Fußballnachwuchs im Mittelpunkt

Die Zuschauer dürfen sich erneut auf einen Team-Mix aus Österreich, Deutschland und der Schweiz in der Gymnasiumhalle freuen. „Und mit Völs und Union Innsbruck haben auch zwei Mannschaften aus dem Tirol genannt“, freut sich Oliver Hollenstein vom FC Lustenau 07.
Beliebtes Nachwuchsturnier
Das Interesse an der Teilnahme am 14. Alge Elastic Hallenturnier ist ungebrochen. Sowohl bei den Ländle Vereinen, bei denen die Austria Lustenau mit 13 Teams wie gewohnt die größte Abordnung stellt, als auch bei Mannschaften aus dem benachbarten Ausland war die Nachfrage groß. „Der Anteil der ausländischen Teams ist mit nahezu 20 Prozent sehr hoch. Das macht das Turnier für die einheimischen Clubs äußerst attraktiv“, so Oliver Hollenstein, der als Organisationschef wieder für einen reibungslosen Ablauf sorgen wird.
Neue Regeln
Eine Neuigkeit gibt es rund um das Regelwerk. Ab dem Jahrgang der U11 wird nach Futsal-Regeln gespielt, d.h. die Banden werden abgebaut und es gibt ein Seitenout, das Einwürfe zur Folge hat. Zudem hat der Spezialball, mit dem gespielt wird, wenig Druck. Die Mannschaftsfouls werden gezählt, ab dem 4. Foul gibt es einen Strafstoß ohne Mauer. Dazu Hollenstein: „Insbesondere bei den älteren Jahrgängen liegen die Vorteile von Futsal auf der Hand. Der technisch versierte Fußball wird gefördert und die Verletzungsgefahr minimiert.“ Der FC Lustenau folgt damit einem weltweiten starken Trend, der sich allmählich auch in Österreich durchsetzt. Auch der Vorarlberger Fußballverband empfiehlt den „futebol de salao“ – zu Deutsch Futsal, der im Übrigen auch die anerkannte Form des Hallenfußballs der FIFA ist.
Wie in den Vorjahren wird das Organisationsteam auch diesmal alles daran setzen, den rund 800 Kindern und Jugendlichen, die an diesem Wochenende nach Lustenau Fußball spielen kommen, optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehört erstklassige Verpflegung und ein Rahmenprogramm mit Tombola. Und wie gewohnt bringt der Samstag-Abend ein Highlight der besonderen Art: „Bei unserem traditionellen Er+Sie-Turnier zählen nur Tore der weiblichen Spielerinnen. Es sind zahlreiche Mamas und Papas der NachwuchsspielerInnen im Einsatz. Und natürlich geht sowohl im als auch nach dem Turnier bei Musik und Tanz die Post ab“, so Oliver Hollenstein mit einem Augenzwinkern.
Weitere Informationen:
FC Lustenau 07
Oliver Hollenstein
T 43 (0) 664/1669251
www.fc-lustenau-nw.at