AA

Fußball ist Mädchensache

Alle Teilnehmerinnen waren begeistert vom kick mit girls day im Holzstadion.
Alle Teilnehmerinnen waren begeistert vom kick mit girls day im Holzstadion. ©cth
Vergangenen Freitag lud der FC Lustenau 1907 zum „kick mit girls day“.
Fußball ist Mädchensache

Lustenau. Freitagnachmittag im Holzstadion in Lustenau. Das legendäre Fußballstadion ist fest in Frauenhand – oder vielleicht in diesem Fall besser gesagt am „Frauenfuß“. Anlass ist der kick mit girls day“, zu dem der Verein heuer wieder lud. Bälle werden hin und hergeschoben, ein Slalom mit Ball durch Stangen absolviert und sehr viel gelacht. Das Motto von „kick mit“ scheint bestens zu funktionieren: Mädchen über den Ballsport in Bewegung bringen und durch positive Erlebnisse ein dauerhaftes Interesse für Sport zu wecken.

Engagiert im Frauenfußball

Der FC Lustenau 1907 ist seit September 2017 Partner von „kick mit Österreich“ und seit sieben Jahren hat der Verein eigene Mädchenmannschaften. Es gibt aktuell ein U19- und ein U14-Team, „und es wäre schön, wenn wir in Zukunft auch eine U12-Mannschaft stellen könnten. Damit wären wir der erste Verein in Vorarlberg, der in allen Altersklassen ein Mädchen-Team hat“, erklärt Thomas Sperger vom Verein.

Mit dem „Schnuppernachmittag“ am Freitag wurde zumindest ein erstes Zeichen gesetzt. Eingeladen waren Mädchen zwischen 9 und 12 Jahren, die gerne Fußball spielen und in Zukunft diese Leidenschaft vielleicht auch mit anderen Mädels teilen wollen. Gekommen sind 9 Mädchen aus Höchst und Lustenau – manche ohne Vorerfahrung, ein paar schon mit ein bisschen Kenntnissen – aber alle mit einem gemeinsamen Interesse: „Fußball“.

Erstes Kennenlernen

Zum Auftakt gab es erst einmal ein kurzes Aufwärmen, bevor die Mädchen sich behutsam an den Ball gewöhnen konnten. Es folgten verschiedenen Übungen, ein Staffellauf und zum Schluss „ein Matchle“, denn das gehört natürlich immer dazu.

Apropos Matchle. Geplant ist, dass wenn ein neues Team zustande kommt, an Pfingsten schon ein kleines Turnier gespielt werden soll. Betreut werden die U12-Mädchen von Loraine Brüning und Elena Miliceric, beides Schülerinnen an der HAK Bregenz, die dieses Projekt auch als Diplomarbeit durchführen. Der Trainingsstart war gleich auf die darauffolgende Woche geplant. Thomas Sperger und das gesamte Nachwuchsteam des FC Lustenau 1907 würden sich auf jeden Fall freuen, in Zukunft auch ein U12-Damenteam am Start zu haben.

Wenn man in die begeisterten Gesichter der Teilnehmerinnen am girls day blickte, könnte dieser Wunsch sogar in Erfüllung gehen. (cth)

Weitere Infos und bei Interesse zum Schnuppern:

David Grabher, Tel. 0699/17392704, david.grabher@icloud.com oder Thomas Sperger, Tel. 0676/9466304, lernclub@fc-lustenau.at

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Fußball ist Mädchensache