AA

Fusion von Haberkorn-Ulmer

Die Fusion der beiden nach eigenen Angaben größten technischen Händler Österreichs, der Vorarlberger Traditionsunternehmen Haberkorn und Ulmer, ist definitiv abgeschlossen.

Die neue Firmenbezeichnung lautet seit 1. Jänner 2006 „Haberkorn Ulmer GmbH“, teilte die Firma am Montag in einer Aussendung mit. Der Firmensitz befindet sich in Wolfurt bei Bregenz, wo ein neues Logistik- und Managementzentrum bezogen wurde. Die Haberkorn-Gruppe (Wolfurt) hatte schon mit 1. Jänner 2003 die operativen Handelsaktivitäten von Gebrüder Ulmer (Dornbirn) übernommen und ist laut eigenen Angaben in Österreich überlegener Spitzenreiter im technischen Handel. Europaweit befinde man sich unter den Top fünf. Seit der Ulmer-Übernahme 2003 habe der Umsatz von 162 Mio. Euro auf 192 Mio. Euro im abgelaufenen Jahr gesteigert werden können. Das Wachstum liege damit weit über dem Branchendurchschnitt.

Mitarbeiter von beiden Firmen unter einem Dach

„Haberkorn und Ulmer sind zwei starke traditionell gewachsene Marken. Die geballte neue Kraft wollen wir mit dem gemeinsamen Namen unmissverständlich nach außen kommunizieren“, sagte Firmengruppen-Vorstand Wolfgang Blum. Im neuen Logistik- und Managementzentrum seien nun erstmals alle Mitarbeiter von Haberkorn und Ulmer unter einem Dach vereint. Die Fläche des Logistikzentrums beläuft sich auf 15.000 Quadratmeter, an Bürofläche stehen 5.500 Quadratmeter zur Verfügung. Insgesamt werden 845 Mitarbeiter beschäftigt, davon 661 in Österreich beziehungsweise 330 in Vorarlberg. Nach eigenen Angaben umfasst das Angebot der Haberkorn Ulmer GmbH mehr als 100.000 Artikel aus den verschiedensten technischen Bereichen sowie unterschiedlichste Dienstleistungen.
  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Fusion von Haberkorn-Ulmer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen