AA

Fuhrparkerweiterung bei Rotkreuz-Abteilung Lustenau

Der neue MTW der Rotkreuzabteilung Lustenau
Der neue MTW der Rotkreuzabteilung Lustenau ©Michael Mäser
Aufgrund steigender Anforderungen erweiterte die Rettungsabteilung in Lustenau ihren Fuhrpark mit einem neuen Mannschaftstransportwagen.

Lustenau. (mima) Bereits im vergangenen Jahr wurde der Fuhrpark in Lustenau um ein Spezialfahrzeug erweitert, da die Einsatzzahlen ständig steigen und viele Patienten auf einen Rollstuhl angewiesen sind.

Neuer Mannschaftstransportwagen (MTW)

Vergangene Woche ging nun auch ein neuer Mannschaftstransportwagen der Lustenauer Rotkreuz-Abteilung in Betrieb. „Mit dem Fahrzeug werden unter anderem unsere Rufhilfeteilnehmer betreut und Informationsgespräche, Neuinstallation oder Reparaturen durchgeführt. Wir betreuen in Lustenau, Höchst und Gaißau damit rund 170 Personen“ erklärt Abteilungskommandant Philipp Schertler. Dazu wird das neue Fahrzeug künftig auch für Bildungsfahrten der Mitglieder zu den diversen Aus- und Fortbildungen im Rotkreuz-Bildungscenter in Feldkirch genutzt und somit müssen für diese Fahrt nicht die privaten PKW verwendet werden. Zusätzlich wird es für Besprechungen im Land, Besorgungsfahrten oder Fahrten zu Ambulanzdiensten (wo kein Rettungsfahrzeug erforderlich ist) verwendet. „Aber auch bei Großunfällen oder Katastrophen wird es helfen Einsatzkräfte vor Ort zu bringen“, setzt Schertler die Vorteile des neuen MTW fort. Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Kombi der Marke Opel Astra Sports Tourer, welcher unkompliziert mit dem B Führerschein verwendet werden kann und daher keine aufwändige Fahrerausbildung notwendig ist. „Das Fahrzeug wurde durch die Rotkreuz-Abteilung Lustenau finanziert und steht seit vergangener Woche zur Verfügung“, so Philipp Schertler. Damit verfügt die Abteilung in Lustenau aktuell über zwei Rettungswagen, zwei Sanitätswagen und einen Mannschaftstransportwagen.

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Fuhrparkerweiterung bei Rotkreuz-Abteilung Lustenau
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen