AA

"Für uns alle": ÖVP präsentiert erste offizielle Wahlplakate

Elisabeth Köstinger präsentierte die ersten offiziellen ÖVP-Wahlplakate.
Elisabeth Köstinger präsentierte die ersten offiziellen ÖVP-Wahlplakate. ©APA
Die ÖVP präsentierte am Montag, 11. September, ihre ersten offiziellen Wahlplakate. Der Parteiname ist darauf nicht zu lesen. Stattdessen wird der Begriff "Neue Volkspartei" verwendet.

Auf den ersten offiziellen Wahlplakaten der ÖVP für die Nationalratswahl, die am Montag präsentiert wurden, ist Spitzenkandidat Sebastian Kurz, einmal unter Menschen, das andere Mal solo zu sehen. Auf letzterem Plakat, das in der aktuellen Parteifarbe türkis gehalten ist, heißt es hervorgehoben: “Tun, was richtig ist.” Klein darunter folgt “Für Österreich”. Umgekehrt ist man es beim anderen Sujet angegangen. Dort ist “Österreich zurück an die Spitze” klein gehalten, der Subtext “Für uns alle” dafür groß.

Plakate auf Sebastian Kurz zugeschnitten

Generalsekretärin Elisabeth Köstinger erklärte den Slogan derart, dass das “großartige Land” in den vergangenen Jahren immer stärker zurück gefallen sei. Dafür verantwortlich macht sie Minimal-Kompromisse und teils Fehlentscheidungen. Dies zu ändern, trete Sebastian Kurz an.

Der andere Slogan ist ganz auf den Spitzenkandidaten zugeschnitten. Kurz habe etwa mit der Schließung der Westbalkan-Route bewiesen, zu seinen Überzeugungen zu stehen und entsprechend zu handeln, findet Köstinger.

Plakatpräsentation ohne Sebastian Kurz

Der Parteichef selbst war bei der Plakatpräsentation nicht zugegen. Er hat in den kommenden Wochen anderes zu tun. Bis zum offiziellen Wahlkampfauftakt am 23. September in der Wiener Stadthalle will er 60 Termine an 30 Orten absolvieren. Ziel ist, dabei mit 120.000 Menschen Kontakt herzustellen.

Dabei will die ÖVP, wie Köstinger sagt, auf Angriffe gegen die anderen Parteien verzichten. Zu jüngsten Berichten, wonach der vormalige SP-Berater Tal Silberstein Anti-Kurz-Videos produzieren habe lassen, meinte die Generalsekretärin, dies seien keine Stil-Elemente, die auf einen fairen Wahlkampf hinwiesen. Die ÖVP beweise laut Köstinger, dass Wahlkampf in Österreich auch anders sein könne.

APA/Red.

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • "Für uns alle": ÖVP präsentiert erste offizielle Wahlplakate
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen