AA

Für ein gesundes und fittes Satteins

Der Ausschuss lädt alle zu einem aktiven und offenen Austausch ein – für ein gesundes und fittes Satteins.
Der Ausschuss lädt alle zu einem aktiven und offenen Austausch ein – für ein gesundes und fittes Satteins. ©Ausschuss Sport- und Gesundheit / Michael Koschat
Der Ausschuss Sport- und Gesundheit der Gemeinde Satteins sieht sich in der Pflicht für die Bürgerinnen und Bürger entsprechende Angebote und Möglichkeiten zu schaffen, um ein gesundes und fittes Leben in der Gemeinde möglich zu machen.

Mittlerweile trifft sich der Ausschuss seit über einem Jahr zu ordentlichen Sitzungen. Ideen wurden gewälzt und einige Ziele formuliert, die in diesem Jahr beziehungsweise im Laufe der aktuellen Legislaturperiode verfolgt und umgesetzt werden sollen. So sollen vor allem Events und Aktionen, gerade im Hinblick, auf die Pandemie, im Dorfleben unterstützt, erhalten und gefestigt werden, wie zum Beispiel der Fahrradwettbewerb 2022, der in den vergangenen Jahren vom Ausschuss Umwelt-Energie-Mobilität organisiert wurde und schon im Jahr 2021 aktiv vom Ausschuss Sport- und Gesundheit mit begleitet und beworben wurde. Auch der von Herbert Winkler, dem Fußballverein und dem Skiclub organisierte Lauftreff, soll langfristig (vielleicht auch in einer anderen Art) einen fixen Platz im Satteinser Veranstaltungskalender haben.

Frühsport-Angebot

Erstmals wurde im vergangenen Jahr die Aktion „Bewegt in den Tag“ nach Satteins geholt. Die Aktion wird seit dem Jahr 2014 in verschiedenen Hauptstädten Vorarlbergs durchgeführt. Dabei werden vier Wochen lang ab 6.45 Uhr morgens verschiedene Fitnesseinheiten angeboten. Und damit anschließend alle Teilnehmer frisch und gestärkt zur Arbeit bzw. Schule gehen zu können, gibt es für alle ein kleines Frühstück. Der Ausschuss für Sport- und Gesundheit freut sich, dass bereits im Jahr 2021 zahlreiche Gemeindebürgerinnen und -bürger das Angebot gut genutzt haben.

Alte Wege neu entdecken

Um Bewegungshungrigen langfristig eine entsprechende Infrastruktur bieten und erhalten zu können, sollen bei den verschiedenen Lauf- und Wanderwegen der Gemeinde attraktive Beschilderungen angebracht werden, die nicht nur zur Orientierung dienen, sondern der Gemeinde auch eine Identifikationsmöglichkeit geben sollen. In diesem Zusammenhang will der Ausschuss für Sport- und Gesundheit dem Bauhof mit Ideen und Rat zur Seite stehen.

Gemeinsam für Satteins

Der Ausschuss Sport- und Gesundheit der Gemeinde Satteins versteht sich als offene Anlaufstelle. Vorschläge und Ideen aus der Gemeinde dürfen ebenso ungeniert an die Mitglieder herangetragen werden, wie Probleme und Sorgen. Dem SV Satteins machte zum Beispiel schon länger der schlechte Zustand des Naturrasens des Sportplatzes in der Au zu schaffen. Nach einer Begutachtung vor Ort im November 2020 hat der Ausschuss dem Gemeinderat die dringend notwendige Jahrespflege des Satteinser Sportplatzes empfohlen, welche vom Gemeindevorstand einstimmig bewilligt wurde und im Jahr 2021 umgesetzt wurde. Auch heuer wurde wieder Geld für diese Pflegemaßnahmen im Satteinser Gemeindehaushalt reserviert.

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Für ein gesundes und fittes Satteins