AA

Fünf Festnahmen nach Spendenbetrug in Wien-Liesing

Dreister Fall von Spendenbetrug in Wien-Liesing.
Dreister Fall von Spendenbetrug in Wien-Liesing. ©APA/Sujet
Am Freitag wurden drei Frauen und zwei Männer vor einem großen Lebensmittelmarkt auf der Breitenfurter Straße festgenommen. Die Bande hatte viele Kunden gegenüber mit einem Zettel vorgetäuscht, für den Verein "Landesverband für behinderte und taubstumme Kinder" Geld sammeln zu wollen.

Zahlreiche Personen spendeten den einen oder anderen Euro und trugen auch ihre Namen in eine Liste ein, berichtet die Polizei am Samstag.

Mann wurde skeptisch und rief Polizei nach Liesing

Nach längerem Beobachten kam einem 50- jährigen Mann diese Spendenaktion jedoch “nicht ganz legal” vor. Er verständigte die Polizei.

Bei der darauffolgenden Personskontrolle konnten die “Spendensammler” keinen Ausweis des Vereins vorzeigen und wurden festgenommen. Die drei Frauen und zwei Männer wurden wegen gewerbsmäßigen Betrugs in die Justizanstalt überstellt.

Die Ermittlungen betreffend die Ausforschung von weiteren Geschädigten sind noch im Gange, so die Polizei.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 23. Bezirk
  • Fünf Festnahmen nach Spendenbetrug in Wien-Liesing
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen