AA

Fußball-Roboter beim LinuxDay

Schon zum achten Mal haben sich Linux-Begeisterte aus dem In- und Ausland zum Vorarlberger -LinuxDay in der HTL Dornbirn zusammengefunden.

Dornbirn – Die Besucher erwartete ein breites Angebot an Vorträgen, Workshops und Ausstellern aus dem Bereich „Freie Software”.

Erstmals fand der LinuxDay 1998 im Feldkircher Montforthaus statt. Die zeitgleich gegründete Linux User Group Vorarlberg wollte mit dieser Veranstaltung das freie Betriebssystem Linux auch im Ländle bekannt machen. Heute, nach acht Jahren, zeigt sich die Linux User Group (LUGV) mehr als zufrieden: „Linux ist bereits vielen Leuten ein Begriff und sowohl die Benutzung als auch die Installation stellen kein großes Hindernis mehr dar”, so LUGV-Obmann Norbert Mattle.

Autonomer Roboter

Etwa 700 Besucher konnten sich über aktuelle Entwicklungen rund um Linux ein Bild machen. Ein Highlight war die Präsentation autonomer, selbstlernender Roboter. Prof. Wolfgang Ertel von der FH Ravensburg-Weingarten und seine Studenten reisten mit dem Fußball-Roboter „Kunibert” an, der aber aufgrund einer Funktionsstörung nicht in Aktion gezeigt werden konnte. „Durch künstliche Intelligenz lernen die Roboter von selbst, wie sie am besten ihr Ziel erreichen können”, erklärt Prof. Ertel, der mit seinen Robotern auch am Robocup, einer Roboter-Fußballweltmeisterschaft, teilnimmt.

Die weiteren Vorträge behandelten Themen wie Sicherheit im Internet, Kryptografie sowie OpenOffice – nachzulesen im Internet.

Weitere Infos zum LinuxDay im Internet unter www.linuxday.at. (Von Simon Maurer/VN)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Fußball-Roboter beim LinuxDay
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen