AA

Fußball-EM 2012 in Polen und der Ukraine

Die Fußball-Europameisterschaft 2012 wird in Polen und der Ukraine gespielt.

Damit findet erstmals seit 1960 eine EM im Osten Europas statt. Die zwölf stimmberechtigten Mitglieder des UEFA -Exekutivkomitees entschieden sich am Mittwoch in Cardiff gegen den skandalerschütterten Favoriten Italien sowie die Gemeinschafts- Bewerbung von Kroatien und Ungarn.

Nach Österreich/Schweiz, die 2008 die EURO ausrichten, und Belgien/Niederlande (2000) erhielt zum dritten Mal eine Zwei-Länder- Bewerbung den Zuschlag. Mit ausschlaggebend für Polen und die Ukraine dürfte die glanzvolle letzte Präsentation gewesen sein. Mit den Präsidenten Viktor Juschtschenko (Ukraine) und Lech Kaczynski (Polen), Ex-Boxweltmeister Vitali Klitschko oder den Fußball-Assen Andrej Schewtschenko und Jerzy Dudek hatten sie das größte Star- Aufgebot nach Cardiff geschickt.

Als Spielorte sind in der Ukraine Donezk, Kiew, Dnjepropetrowsk und Lwiw (Lemberg) sowie die Ersatzorte Odessa und Charkow vorgesehen, in Polen Danzig, Posen, Warschau und Breslau, als Ausweichstädte wurden Chorzow und Krakau bestimmt. Da das UEFA- Vorhaben, die EM-Endrunde 2012 von 16 auf 24 Mannschaften aufzustocken, vertagt wurde, wird es keine zusätzlichen organisatorischen Herausforderungen und wieder 31 Spiele geben.

Keine Auswirkung auf die Wahl hatte offensichtlich die instabile Situation in der Ukraine, die durch den Machtkampf zwischen Juschtschenko und Regierungschef Viktor Janukowitsch politisch tief gespalten ist. Der polnische Fußball war zudem im vergangenen Jahr durch Spiel-Manipulationen ins Zwielicht geraten und zeitweise von einer Suspendierung durch den Weltverband FIFA bedroht.

  • VIENNA.AT
  • Fussball EM 2008
  • Fußball-EM 2012 in Polen und der Ukraine
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen