AA

FSG-Protest gegen Urlaubssperre bei Polizei

Die Gewerkschaft prangert die Urlaubssperre für Polizisten an.
Die Gewerkschaft prangert die Urlaubssperre für Polizisten an. ©APA
Die sozialdemokratische Polizeigewerkschaft (FSG) protestiert gegen die anhaltende Urlaubssperre für Exekutivbeamte wegen der derzeitigen Coronakrise.
Urlaubssperre für Österreichs Polizisten
Covid-Einsätze: 46 Polizisten verletzt

FSG-Chef Hermann Greylinger kritisiert in einem am Dienstag hinausgehenden Schreiben an die Mitarbeiter des Innenministeriums aber auch die Belastung der Polizei mit zusätzlichen Aufgaben im Zuge der Coronavirus-Pandemie, berichtete die "Wiener Zeitung" am Montag online.

Am Dienstag ist laut dem Bericht ein Treffen von Vertretern des Zentralausschusses der Personalvertreter und des Innenministeriums angesetzt. Aus dem Büro von Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) hieß es zur "Wiener Zeitung", die Urlaubssperre für Polizei sei "noch aufrecht".

Urlaubssperre bei Polizei bleibt

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) wird dem Ruf der sozialdemokratischen Gewerkschafter, die Urlaubssperre bei der Polizei wegen der Coronakrise wieder aufzuheben, nicht folgen. Sie bleibe weiter aufrecht, solange man die Situation noch immer nicht ganz im Griff habe, erklärte er bei der Regierungspressekonferenz am Dienstag.

Eine Woche Urlaub pro Monat für Polizisten ab Mai

Ab 1. Mai wird die generelle Urlaubssperre für Polizisten gelockert. Sie dürfen künftig eine Woche Urlaub pro Kalendermonat nehmen. Zuvor hatte Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) während der Pressekonferenz der Regierung am Dienstagnachmittag noch betont, dass die Urlaubssperre aufrecht bleibe, solange die Coronakrise nicht im Griff sei.

Während der Pressekonferenz führte jedoch Helmut Tomac, der Generalsekretär im Innenministerium, Verhandlungen mit der Personalvertretung der Exekutive. Dabei gab es die Einigung auf die Lockerung der generellen Sperre. Die neue Regelung gelte "bis auf Weiteres" und sei von den weiteren Entwicklungen abhängig, hieß es aus dem Innenministerium.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • FSG-Protest gegen Urlaubssperre bei Polizei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen