AA

Frühstück zum Kennenlernen

Die Flüchtlinge brachten ihre Rezepte aus der Heimat mit
Die Flüchtlinge brachten ihre Rezepte aus der Heimat mit
Vergangene Woche lud die Gemeinde Mäder Flüchtlinge und Ehrenamtliche zu einem gemeinsamen Frühstück in den J.J.Ender-Saal.

Mäder. (mima) Seit rund einem Jahr sind in Mäder Flüchtlinge aus Syrien, Irak und Afghanistan untergebracht und seither werden von ehrenamtlich tätigen Frauen wöchentliche Treffen organisiert.

Möglichkeit für Kennenlernen

Unter dem Namen „Sprachcafe“ haben sich diese Treffen dabei für viele Flüchtlinge zu einem Fixtermin entwickelt um die deutsche Sprache zu lernen und um Kontakte zu pflegen. Persönliche Kontakte sind für die Integration von großer Wichtigkeit. Um eine zusätzliche Möglichkeit für das Kennenlernen zu schaffen, hat die Gemeinde Mäder vergangene Woche Flüchtlinge und Ehrenamtliche zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen.

Friedliches Miteinander in Mäder

Fast alle Flüchtlinge und Ehrenamtliche sind der Einladung gerne gefolgt und auch einige Mitglieder der Gemeindevertretung nahmen am geselligen Frühstück teil. In ungezwungener Atmosphäre wurden heimische und arabische Spezialitäten verkostet und zahlreiche Gespräche geführt. Dabei kamen Angebote für gemeinsame Ausflüge mit den Familien, Aktivitäten für Kinder, aber auch künftige Arbeitsmöglichkeiten zur Sprache. Alle Besucher waren am Ende begeistert von einem gemeinsamen Vormittag, welcher als wertvoller Baustein für ein friedliches Miteinander in Mäder vorgezeigt werden kann. 

  • VIENNA.AT
  • Mäder
  • Frühstück zum Kennenlernen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen