Aufgrund der Wettervorhersagen, welche Niederschläge vorausgesagt hatten, wurde der Veranstaltungsort kurzfristig vom „Bongert“ in die St. Vinerstraße, auf den Hof der Obleute Bettina und Andreas Tschann verlegt. Trotz dieser kurzfristigen Änderungen wurde die Veranstaltung von ca. 250 Gästen besucht.
Erstmals wirkte die Brennereigenossenschaft Nüziders beim Frühschoppen mit und stellte ihre selbst gebrannten Köstlichkeiten und Destillate vor. Natürlich konnten diese auch verkostet und gekauft werden. Von dieser Möglichkeit machten die Gäste auch regen Gebrauch!
Zur Überraschung aller Besucher verteilten die Mitglieder der Trachtengruppe an alle Väter (und die es noch werden möchten/können) – es war ja Vatertag – einen Landjäger mit einem Gruß der Trachtengruppe. Die Kindergruppe brachte zudem noch ein Vatertagsgedicht vor. Erwähnenswert ist hier unbedingt der Besuch der Gastgruppe „Märchler Trachtelüt“ aus Galgenen (Schweiz), welche mit ihren „Kuhschellen“ den Frühschoppen so richtig „einläuteten“.
Aufgrund der Hochwasserkatastrophe in Österreich beschloss die Sonnenberger Trachtengruppe Nüziders beim Frühschoppen Geldspenden für die Opfer dieser Katastrophe zu sammeln. So spendeten die Besucher einen Betrag von fast 600,- Euro in die bereitgestellte „Spendenbox“. Die Trachtengruppe legte nochmals 400,- Euro von den Einnahmen des Frühschoppens dazu, wodurch der namhafte Betrag von 1.000.- Euro den Hochwasseropfern in Österreich überwiesen werden konnte. Hier gebührt allen Spendern ein großes und herzliches Dankeschön.
Abschließend möchten wir uns bei allen Besuchern, Gästen sowie Gönnern und ganz besonders bei allen Helfern bedanken. Ohne euch wäre es nicht möglich gewesen, eine solche Veranstaltung durchzuführen.
Arnold Heim, Trachtengruppe Nüziders