AA

Frisch geschlüpft: Felsenpinguine bevölkern das Polarium in Schönbrunn

Noch klein, aber schon sehr aufgeweckt: Die Baby-Felsenpinguine
Noch klein, aber schon sehr aufgeweckt: Die Baby-Felsenpinguine ©Daniel Zupanc
Nicht nur bei den Zweifingerfaultieren durfte sich der Tiergarten Schönbrunn jüngst über Nachwuchs freuen - auch bei den Felsenpinguinen, einer bedrohten Art, erblickten drei flauschige kleine Küken Mitte April das Licht der Welt. Das Trio wurde als neue Bewohner des Polariums am Montag in einer Aussendung vermeldet. Geschwister könnten noch hinzukommen - weitere Eier werden derzeit noch bebrütet.
Putzig: Die Felsenpinguine

Bei Felsenpinguinen bestehen die Gelege meist aus zwei Eiern und auch im Tiergarten waren zwei der Küken in einem Nest. “Im Freiland würde nur das Stärkere der beiden überleben. Bei uns wird deshalb ein Jungtier mit der Hand aufgezogen”, erklärte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter über die geglückte Aufzucht der kleinen Felsenpinguine.

So werden die Baby-Pinguine versorgt

Drei Mal am Tag wird der Pinguin-Winzling mit fein püriertem Heringsfilet und Krill gefüttert und jeweils davor und danach abgewogen. Derzeit bringt der zwei Wochen alte Pinguin rund 450 Gramm auf die Waage. Die anderen beiden Küken werden von ihren Eltern versorgt, die ihren Nachwuchs abwechselnd wärmen und ihn mit vorverdauter Nahrung füttern.

Felsenpinguine: Gefährdete Art

Nördliche Felsenpinguine, die mit ihren leuchtend gelben Federbüscheln am Kopf zu den auffälligsten unter den Pinguinen zählen, brüten auf der Inselgruppe Tristan da Cunha und werden in der Roten Liste als gefährdet eingestuft. In europäischen Zoos gibt es insgesamt nur etwa 80 Tiere, die größte Gruppe lebt in Schönbrunn, dem laut eigenen Angaben einzigen Zoo weltweit, der diese Tierart jedes Jahr erfolgreich züchtet.

“Wir können die saisonalen Licht- und Klimaverhältnisse ihrer Heimat simulieren und die Kolonie mit Kameras lückenlos überwachen”, beschrieb Schratter die optimalen Bedingungen für die Felsenpinguine im Polarium.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Frisch geschlüpft: Felsenpinguine bevölkern das Polarium in Schönbrunn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen