AA

Wien: Fridays For Future demonstrierten vor Gewessler-Ministerium

Demo Fridays For Future stieg in Wien.
Demo Fridays For Future stieg in Wien. ©APA/EVA MANHART
Die "Klimablockierer-Tour" der Fridays-For-Future-Aktivistinnen und -Aktivisten geht weiter, am Freitag war Station vor dem Umweltministerium in Wien-Landstraße. Dort wurde ein Klimaschutzgesetz gefordert.

"Mitten in Hitzesommer und Energiekrise fehlt die gesetzliche Basis für die Energiewende", hieß es dazu auf Twitter.

Fridays For Future demonstrierten vor Gewessler-Ministerium in Wien

In einer Ankündigung hieß es, dass man speziell von der grünen Ministerin Leonore Gewessler, "die sich gerne als Klimaministerin bezeichnet" wegen des fehlenden Klimaschutzgesetzes enttäuscht sei und dass sie sich gegen die ÖVP durchsetzen müsse. Fridays For Future wollen bis zum nächsten weltweiten Klimastreik am 23. September alles zwei Wochen vor Institutionen streiken, "die die Klima- und Energiekrisen in Österreich maßgeblich vorangetrieben haben und sich weiterhin vehement gegen Klimaschutz stellen". So wurde zum Auftakt Ende Juli der Sitz der OMV in Wien-Leopoldstadt von 50 Aktivistinnen und Aktivisten besucht, die nächsten Stationen werden dann noch Wirtschaftskammer und die ÖVP sein.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Wien: Fridays For Future demonstrierten vor Gewessler-Ministerium
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen