AA

Freund in Wohnung in Wien-Ottakring in den Kopf geschossen: Drei Jahre Haft

Einzigem Freund in den Kopf geschossen: Drei Jahre Haft
Einzigem Freund in den Kopf geschossen: Drei Jahre Haft ©APA
Jener Mann, der 2012 seinen Freund mit einer Schrotflinte in den Kopf geschossen hatte und dann zwölf Tage in einer Decke eingewickelt, neben ihm lebte, wurde in Wien verurteilt.
Freund erschossen: Wiener vor Gericht
Bilder vom Prozess

Weil er Anfang Juli 2012 in seiner Wohnung in Wien-Ottakring seinem besten Freund mit einer abgesägten Schrotflinte in den Kopf geschossen und zwölf Tage neben der in eine Decke eingewickelten Leiche gelebt hatte, ehe er sich seinem Sozialbetreuer anvertraute, hatte sich am Dienstag, den 26. Februar ein 46-jähriger Mann wegen Mordes im Straflandesgericht zu verantworten.

Der von jahrzehntelangem Drogenkonsum gezeichnete und schwerkranke Angeklagte beteuerte, er habe dem 45-jährigen Opfer nicht weh tun wollen, da er sein einziger Freund war.

Freund erschossen: Mann in Wien verurteilt

Ein 46-jähriger Mann, der Anfang Juli 2012 in seiner Wohnung in Wien-Ottakring seinem einzigen Freund mit einer Schrotflinte in den Kopf geschossen und zwölf Tage neben der Leiche gelebt hatte, ehe er sich einem Sozialarbeiter anvertraute, ist dafür am Wiener Straflandesgericht zu drei Jahren unbedingter Haft verurteilt worden.

Die Geschworenen verwarfen mehrheitlich die Mordanklage der Staatsanwaltschaft und erkannten auf fahrlässige Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen. Das Urteil ist bereits rechtskräftig. Sowohl Verteidigerin Christine Wolf als auch Staatsanwältin Susanne Kerbl-Cortella verzichteten auf Rechtsmittel.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 16. Bezirk
  • Freund in Wohnung in Wien-Ottakring in den Kopf geschossen: Drei Jahre Haft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen