AA

Freiwilliges Sozialjahr - noch Plätze frei

Das Freiwillige Sozialjahr bietet sehr viel: Wundervolle Begegnungen und praktische Erfahrungen im Sozialbereich. Jährlich ergreifen rund 100 junge VorarlbergerInnen diese Möglichkeit. Derzeit sind noch einige Plätze für den Startbeginn im Oktober frei.
Das Freiwillige Sozialjahr bietet sehr viel: Wundervolle Begegnungen und praktische Erfahrungen im Sozialbereich. Jährlich ergreifen rund 100 junge VorarlbergerInnen diese Möglichkeit. Derzeit sind noch einige Plätze für den Startbeginn im Oktober frei. ©Caritas Vorarlberg
Wertvoller Einblick in Sozialberufe.  Das Freiwillige Sozialjahr bietet sehr viel: Wundervolle Begegnungen und praktische Erfahrungen im Sozialbereich. Jährlich ergreifen rund 100 junge VorarlbergerInnen diese Möglichkeit. Derzeit sind noch einige Plätze für den Startbeginn im Oktober frei.

Manchmal läuft für junge Menschen nicht alles wie am „Schnürchen“. Die Aufnahmeprüfung für eine weiterführende Ausbildung wurde nicht geschafft, die Berufswahl hat sich als falsche erwiesen oder Jugendliche wissen schlichtweg nicht, in welche Richtung ihr weiterer Weg gehen soll. Eine gute Alternative ist dann das freiwillige Sozialjahr.

„Durch praktisches Mithelfen in einer sozialen Einrichtung werden wertvolle soziale Kompetenzen angeeignet“, weiß Elisabeth Geser, Geschäftsführerin der Sozialen Berufsorientierung Vorarlberg. Organisiert wird dieses Angebot von der Sozialen Berufsorientierung Vorarlberg, die für rund 50 Träger im Land die Jugendlichen begleitet. Besonders wertvoll ist dabei auch die wöchentliche Kursbegleitung für die Teilnehmenden, bei der gemeinsam mit Fachreferenten die praktische Arbeit reflektiert und sie viel Wissenswertes rund um soziale Berufe vermittelt bekommen.

Als anerkanntes Vorpraktikum ist das freiwillige Sozialjahr außerdem die ideale Vorbereitung für viele weitere Ausbildungseinrichtungen. So auch für Chiara, die durch das freiwillige Sozialjahr in ihrer Berufswahl gefestigt wurde. „Ich habe in diesem Jahr sehr viele schöne Momente erlebt und auch sehr viel über mich selber erfahren“, sagt die junge Montafonerin, die ein Jahr Menschen mit Beeinträchtigung in der Werkstätte Montafon begleitet hat. Nun beginnt sie ihre Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin. Dem kann Elsiabeth Geser nur zustimmen: „Das Freiwillige Sozialjahr trägt maßgeblich zur Persönlichkeitsentwicklung bei.  Zudem macht es junge Generationen sensibel für die Probleme und Nöte von Mitmenschen. Das prägt oft das ganze weitere Leben.“

Wehrpflichtige junge Männer können sich ein 12-monatiges Freiwilliges Sozialjahr auch als Zivildienst anrechnen lassen.  Ein Schulabschluss und/oder eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie psychische und physische Gesunden werden vorausgesetzt. Noch sind wenige Plätze frei, Anmeldungen sind für Interessierte ab 18 Jahren jetzt möglich.

Kontakt:

Soziale Berufsorientierung Vorarlberg, Geschäftsführerin/Projektleiterin Elisabeth Geser, T 0664/8240141,  elisabeth.geser@sbov.at   www.sozialesjahr.at

Quelle: Caritas Vorarlberg

  • VIENNA.AT
  • Altach
  • Freiwilliges Sozialjahr - noch Plätze frei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen