Freibad im Garten: Pensionist öffnet privaten Pool für die Öffentlichkeit - für 3,50 Euro

Der frühere Maschinenbauingenieur Achim G. hat in seinem Garten im baden-württembergischen Uhingen ein professionelles Edelstahlbecken errichten lassen. Finanziert durch den Verkauf zweier Wohnungen, investierte der Pensionist rund 250.000 Euro in das Projekt. Das Schwimmbecken misst 12,5 Meter in der Länge, 4,5 Meter in der Breite und ist zwei Meter tief. Es verfügt über eine Gegenstromanlage, eine Heizung und einen Startblock.

Neben dem Schwimmen für Gäste liegt Achim G. ein Anliegen besonders am Herzen: die Schwimmausbildung. Er bietet halbstündige Einzelstunden für Kinder und Erwachsene an. "Mein oberstes Ziel ist es, Schwimmkurse aller Art für Kinder und Erwachsene anzubieten, um auf ein in allen Bereichen sicheres, unfallfreies Baden vorzubereiten", erklärt er.
Symbolische Eröffnung mit Politikprominenz
Zur Eröffnung Anfang Juni besuchten auch Bürgermeister Matthias Wittlinger sowie die CDU-Landtagsabgeordnete Sarah Schweizer das Gartenfreibad. Schweizer überreichte dem Betreiber einen symbolischen Rettungsring als Zeichen der Unterstützung.
Eintrittspreis deutlich unter Durchschnitt
Der Zugang zum privaten Freibad ist für die Allgemeinheit möglich – zum symbolischen Eintrittspreis von 3,50 Euro. Damit ist das Angebot deutlich günstiger als die meisten öffentlichen Freibäder in Deutschland.
SWR war bei Achim G. zuhause und hat sich das Gartenfreibad vor Ort angesehen:
(VOL.AT)