AA

Frauenleiche in Wien-Floridsdorf: Obduktion bestätigt Gewalttat

Am Sonntag wurde eine 20-jährige Frau in Wien-Floridsdorf tot aufgefunden.
Am Sonntag wurde eine 20-jährige Frau in Wien-Floridsdorf tot aufgefunden. ©APA/ALEX HALADA
Am Sonntag fanden Polizeibeamte in einer Wohnung in Wien-Floridsdorf eine Frauenleiche. Die Obduktion hat nun Fremdverschulden bestätigt, zwei Tatverdächtige wurden noch am Wochenende festgenommen.
Mordalarm in Wien-Floridsdorf

Nach dem Auffinden einer Frauenleiche in einer Wiener Wohnung am Sonntag hat die Obduktion Fremdverschulden bestätigt. Zwei festgenommene Tatverdächtige machten bei ihren Einvernahmen widersprüchliche Angaben, der Sachverhalt ist damit weiter unklar, berichtete die Polizei am Montag.

Frauenleiche obduziert: Fremdverschulden bestätigt

Wie die 20-Jährige konkret zu Tode kam, wurde aufgrund der laufenden Ermittlungen vorerst nicht bekannt gegeben, sagte Polizeisprecherin Irina Steirer am Montag gegenüber der APA. Bereits vor der noch am Sonntag durchgeführten Obduktion gingen die Ermittler des Landeskriminalamtes Wien aufgrund der Spurenlage in der Wohnung und im Stiegenhaus davon aus, dass es sich hier um ein Tötungsdelikt handeln könnte.

Frauenleiche in Wien-Floridsdorf entdeckt: 25-Jähriger wählte Notruf

Ein 25-Jähriger hatte den Notruf wegen einer seinen Angaben nach "bewusstlosen" Person in der Wohnung gewählt. Sanitäter der Berufsrettung führten vergeblich Reanimationsversuche durch, für die 20-Jährige kam jede Hilfe zu spät. "Im Zuge der Sachverhaltsklärung", wie es im Bericht hieß, fanden die Polizisten einen Freund (30) des 25-Jährigen, der sich im Keller des Wohnhauses in Floridsdorf versteckt hatte.

Zwei Tatverdächtige werden einvernommen

Laut Angaben des 25-Jährigen kannte er die 20-Jährige seit einigen Monaten. Bei dem 30-Jährigen handelt es sich um einen Freund und Mitbewohner. Am Montagnachmittag sollten die Einvernahmen fortgesetzt werden.

Bereits 19. Tötung einer Frau in diesem Jahr

Bei der 20-Jährigen handelt es sich laut APA-Zählung in diesem Jahr um die 19. mutmaßliche Tötung einer Frau in Österreich. Zuvor kam es zu zehn vollendeten mutmaßlichen Femiziden, begangen durch (Ex-)Partner.

Sieben weitere Frauen wurden heuer getötet, zwei von ihren Söhnen, zwei von anderen Frauen, drei durch Personen ohne Naheverhältnis. Außerdem starb ein sechsjähriges Mädchen durch seinen Vater, der anschließend Suizid beging.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Frauenleiche in Wien-Floridsdorf: Obduktion bestätigt Gewalttat
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen