AA

Frauenlauf: 20.000 Teilnehmerinnen erwartet

Auf einen neuen Rekord hofft man beim diesjährigen Frauenlauf. Die erst 18-jährige Jennifer Wenth ist dabei die österreichische Medaillenhoffnung.

Mit mehr als 20.000 Teilnehmerinnen soll heuer ein neuer Rekord beim alljährlichen “Österreichischen dm Frauenlauf” aufgestellt werden. Im vergangenen Jahr beteiligten sich 18.141 Frauen und Mädchen aus 70 Nationen an dem Fünf- bzw. Zehn-Kilometer-Bewerb im Wiener Prater, so die Veranstalter Ilse Dippmann und Andreas Schnabl am Montag bei einer Pressekonferenz in Wien. 2010 findet der mittlerweile größte Frauenlaufs Kontinentaleuropas am 30. Mai statt und soll 20.100 Läuferinnen versammeln.

Startnummer 20.000 ist für Kathrine Switzer vorgesehen, die als Gründerin des weltweit ersten Frauenlaufes in New York zum dritten Mal in Wien starten will. Die österreichischen Hoffnungen ruhen auf der 18-jährigen Jennifer Wenth, die 2009 mit dem sechsten Rang den besten heimischen Platz belegte. Die Niederösterreicherin gilt als das Nachwuchstalent auf der Mittel- und Langstreckendistanz und nimmt im Juli an den Junior-Weltmeisterschaften in Kanada teil. “Für mich ist Laufen schon wie eines meiner Grundbedürfnisse, wie Essen, Schlafen und Trinken”, meinte die 18-Jährige.

Girlies Running Workouts

Damit es anderen Jugendlichen ähnlich geht, wird wie im Vorjahr ein Schwerpunkt auf die Beteiligung von Mädchen gelegt: Ab 6. April finden spezielle Trainings “Girlies Running Workouts” statt, zusätzlich gibt es eine Frauenlauf-Seite im sozialen Netzwerk “Facebook” sowie Kooperationen mit Schulen. Auch für Erwachsene gibt es Motivationsmaßnahmen: Im Rahmen des “Fit in 12 Wochen”-Trainingsprogramms werden ab 8. März österreichweit an 40 Standorten 3.000 Personen durch ausgebildete Instruktorinnen unterstützt. Das erfolgreiche Schema wurde laut Veranstalter mittlerweile auch in London von der Crosslauf-Weltmeisterin Benita Johnson für Lauftreffs übernommen.

Neben den klassischen Bewerben findet am 30. Mai auf einer Distanz von fünf Kilometern auch ein Nordic Walking-Bewerb statt. Die besten aller Disziplinen werden in Einzel- sowie Teamwertungen gekürt.

Anmeldungen sind seit 1. März möglich. Im Vorjahr gab es aufgrund des großen Andrangs einen Aufnahme-Stopp, nicht alle Interessierten konnten teilnehmen. Siegerin war im Vorjahr die zweifache New York City Marathon-Gewinnerin Jelena Prokopcuka aus Lettland. 60.000 Zuschauer besuchten die Veranstaltung.

Anmeldung und Informationen unter www.oesterreichischerdmfrauenlauf.at

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Frauenlauf: 20.000 Teilnehmerinnen erwartet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen