AA

Frauen reagieren positiv auf Testosteron

Testosteron steigert die Sexualfunktionen von Frauen nach den Wechseljahren. Das fanden australische Forscher bei der Überprüfung von 23 klinischen Tests an insgesamt knapp 2.000 Patientinnen heraus.

Die Studie wurde in der Datenbank „The Cochrane Library“ veröffentlicht. Die Frauen hatten durchschnittlich sechs Monate lang zusätzlich zu Östrogen- oder Östrogen-Progestin-Präparaten Testosteron eingenommen. Außerdem waren sie zu ihrer Libido und ihrem Sexualleben befragt worden. Die Wissenschafter warnen allerdings davor, Testosteron als Patentlösung gegen Frigidität zu betrachten. Das Hormon sei bekannt dafür, bei langfristiger Einnahme Stimmveränderungen, verstärkte Körper- und Gesichtsbehaarung, Akne und andere unerwünschte Nebenwirkungen zu verursachen.

  • VIENNA.AT
  • Gesundheit
  • Frauen reagieren positiv auf Testosteron
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen