AA

Frauen am Wiener Keplerplatz belästigt: Verdächtige ausgeforscht

Sexuelle Belästigung in Wien-Favoriten: Zwei Verdächtige ausgeforscht
Sexuelle Belästigung in Wien-Favoriten: Zwei Verdächtige ausgeforscht ©APA
Am Mittwochabend wurden zwei Frauen am Keplerplatz in Wien-Favoriten durch eine Männergruppe sexuell belästigt. Noch am selben Tag konnten zwei Verdächtige ausgeforscht werden.
Männer belästigten und verfolgten Frauen

Das berichtete Polizeisprecher Christopher Verhnjak am Samstag. Einer von ihnen, ein 22-Jähriger, wurde bereits von der Exekutive befragt. Er bestreitet die Vorwürfe. Nach einem 17-Jährigen wird noch gefahndet. Zudem gibt es Ermittlungen gegen den Rest der Gruppe von vermutlich acht bis zehn Männern.

Frauen in Wien-Favoriten belästigt und verfolgt

Die zwei Frauen, die aus Oberösterreich nach Wien gereist sind, wurden Mittwochabend von den Männern am Keplerplatz eingekreist und belästigt. Laut der Polizei sollen die Männer die Eingezingelten mehrfach unsittlich berührt haben. Die Opfer konnten zwar entkommen, wurden aber von den zwei nun ausgeforschten Männern weiter bis zu der Wohnung ihrer Freundin verfolgt und belästigt. Der 17-Jährige soll gewaltsam in die Wohnung mithineingedrängt haben, bevor ihn die dortige Bewohnerin verscheucht habe. Der zweite Mann - beide Verdächtige sind Marokkaner - habe im Stiegenhaus gewartet.

Zwei Tatverdächtige ausgeforscht

Der 22-Jährige wurde nach seiner Einvernahme wegen des Verdachts der geschlechtlichen Nötigung und des versuchten Hausfriedensbruchs auf freiem Fuß angezeigt. Die Ermittler des Wiener Landeskriminalamtes konnten mit der Unterstützung der Einsatzgruppe zu Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) die Tatverdächtigen ausforschen. Die Männer dürften bereits amtsbekannt sein.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Frauen am Wiener Keplerplatz belästigt: Verdächtige ausgeforscht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen