AA

Frau in Wiener Luxus-Pension erstochen

Abtransport des Mannes. APA
Abtransport des Mannes. APA
In einem Wiener Hotelzimmer ist am Neujahrstag die 36-jährige Lydia R. aus Wien 22 erstochen worden. Neben ihr im Bett lag blutüberströmt der 39-jährige Roland G. aus Wien 9. Auch er ist tot. Blutige Bilder

Er soll die Frau mit mehreren Stichen umgebracht und sich danach selbst das Messer in die Brust gerammt haben.

Diashow: Blutige Bilder  Frau in Wiener Luxus-Pension erstochen

Tatort war eines von mehreren recht exklusiven Fremdenzimmern, die zu einem bekannten Restaurantbetrieb in der Oberen Weißgerberstraße im Bezirk Landstraße gehören. Beim Opfer könnte es sich um eine 36 Jahre alte Wienerin handeln. Das geht zumindest aus dem Eintrag ins Gästebuch hervor.

Über die Identität des Mannes herrschte zunächst Unklarheit, sagte Oberst Roland Frühwirth von der Kriminaldirektion 1 (KD1) auf APA-Anfrage. Er hatte sich nicht ins Gästebuch eingetragen. Um die Spurensicherung nicht zu behindern, konnten die Ermittler zunächst nicht nach Ausweisen suchen.

Das Paar hätte um 13.00 Uhr aus dem Zimmer auschecken sollen, tauchte aber nicht an der Rezeption auf. Eine Viertelstunde später ging die Pensionsbetreiberin nachschauen. Ihr bot sich ein Schreckensbild. Die Frau lag tot im Bett, neben ihr der schwer verletzte Mann. Mordopfer und mutmaßlicher Täter trugen nur Unterwäsche.

Die Ermittler gehen davon aus, dass der Verdächtige seinem Opfer zwei Schnittwunden am Hals und einen Stich in die linke Brust zugefügt hat. Danach habe er sich selbst einen Bruststich versetzt. Das Zimmer habe keine Kampfspuren aufgewiesen. „Die Beteiligung einer weiteren Person wird nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ausgeschlossen“, sagte Frühwirth.

Der Tatverdächtige, der 39-jährige Roland G. aus Wien 9 ist mittlerweile im Spital verstorben. Beim Auffinden war er bei Bewusstsein, aber nicht ansprechbar. Er wies eine Stichverletzung im Brustbereich auf. Bei der toten Frau handelt es sich um die 36-jährige Lydia R. aus Wien 22. Sie wies einen Einstich unterhalb der linken Brust sowie 2 längere Schnitte im Halsbereich auf. 2 mögliche Tatmesser (Taschenklappmesser, Klinge 10 cm) wurden sichergestellt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Frau in Wiener Luxus-Pension erstochen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen