AA

Frau in Favoriten auf frischer Tat bei illegalem Welpenhandel ertappt

Immer wieder bieten Privatpersonen illegal Welpen an
Immer wieder bieten Privatpersonen illegal Welpen an ©Dieter Schütz/pixelio.de (Sujet)
Eine Frau, die illegal im Internet Hundewelpen angeboten hat, wurde am Montag vom Veterinäramt (MA60) der Stadt Wien beim Verkauf eines Tieres auf frischer Tat ertappt. Ein Testkäufer der Stadt Wien konfiszierte daraufhin den von ihr angeboteten Hund.
Aktion gegen Welpenhandel
Kampagne zum Thema

Ein sogenannter Testkäufer bekundete bei der Frau Interesse, zur Übergabe in einer Wohnung in Favoriten kam dann auch die Polizei mit, wie die MA60 und die Organisation Vier Pfoten am Dienstag bekannt gaben.

Hunde auf Willhaben angeboten

Die Frau hatte über die Online-Plattform “willhaben.at” einen neun Wochen alten Spanielwelpen mit ungarischem Impfpass um 179 Euro angeboten. Auf dem Foto war allerdings ein Beagle zu sehen.

Beim vereinbarten Termin erhärtete sich der Verdacht, dass es sich um ein illegales Geschäft handelte. Die bereits zuvor verständigte Polizei nahm die Frau mit aufs Revier, der Welpe wurde konfisziert und ins Wiener Tierschutzhaus gebracht.

Achtung: Illegaler Tierkauf im Internet

“Ich bin immer wieder fassungslos, wie viele illegale Angebote sich auf den Internet-Plattformen finden – und appelliere an alle Tierfreundinnen und Tierfreunde: Hände weg vom Tierkauf im Internet – und Verdachtsfälle bitte bei der Tierschutz-Helpline der MA60 unter 01/4000 8060 melden”, sagte Tierschutzstadträtin Ulli Sima.

“Dass die Händlerin wusste, dass ihre Geschäfte nicht legal waren, zeigte sich an zahlreichen Details: Die Adresse der Übergabe stimmte nicht mit der Adresse im Inserat überein, ebenso wenig das Foto mit dem Welpen in der Wohnung”, erklärte Indra Kley, Kampagnenleiterin von Vier Pfoten.

Widersprüchliche Angaben überführten Frau

Die Angaben zum Muttertier widersprachen sich ebenfalls: Einmal hieß es, der Hund sei aus österreichischer Zucht, ein andermal erzählte die Frau, das Muttertier sei in Ungarn. Der Preis wurde beim Treffen auf 280 Euro erhöht – begründet wurde dies mit der Impfung, obwohl im Inserat stand, dass der Hund bereits geimpft ist.

Tierhandel von Privatpersonen illegal

Privatpersonen ist es nicht gestattet ist, mit Tieren zu handeln. Das öffentliche Feilbieten von Tieren ist laut Bundestierschutzgesetz nur im Rahmen einer genehmigten gewerblichen Haltung oder durch gemeldete Züchter gestattet, hieß es vonseiten der MA60.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Frau in Favoriten auf frischer Tat bei illegalem Welpenhandel ertappt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen