AA

Frastanz verlängert Mitgliedschaft im Verein Leader-Region-Vorderland

"Gnuss"
"Gnuss" ©Marktgemeinde Frastanz
26 Mitgliedsgemeinden des Vereins setzten seit 2015 insgesamt 66 Projekte für die Menschen der Region auf unterschiedlichste Weise um.

Von der Europäische Union gab es dafür über das Förderprojekt LEADER fast 60 Prozent der Gesamtinvestitionen in Höhe von 5,5 Millionen Euro.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Bürgermeister Walter Gohm zog für Frastanz eine besonders positive Bilanz zu den vergangenen sieben Jahren als Mitgliedsgemeinde im Verein Leader-Region VorderlandWalgau-Bludenz.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt ein Euro pro Jahr und Einwohner. Demgegenüber gab es Förderungen in Höhe von 1,7 Millionen Euro für Projekte, von denen Frastanzerinnen und Frastanzer direkt profitieren.

Beispiele dafür sind die Nähparade von „Kultur10 Vorne“ oder der „Gnuss-Laden“ im Ortszentrum von Frastanz. Zukunftsplanung Die Gemeindevertretung folgte einstimmig dem Vorschlag, die Mitgliedschaft auch in der nächsten Förderperiode bis Ende 2029 zu verlängern. Damit sind alle Frastanzerinnen und Frastanzer berechtigt, eigene Projektideen einzubringen: Gefragt sind Vorzeigeprojekte, die einen Beitrag zur positiven Weiterentwicklung unseres gemeinsamen Lebensraumes leisten.

Wenn sie den Richtlinien entsprechen, können Projekte mit 40, 60 und bis zu 80 Prozent der Kosten gefördert werden. Wie das funktioniert, ist auf der Vereinshomepage unter www.leader-vwb.at nachzulesen.

www.frastanz.at

  • VIENNA.AT
  • Frastanz
  • Frastanz verlängert Mitgliedschaft im Verein Leader-Region-Vorderland