AA

Französischer Fußballfan in Belgrad verstorben

Ein französischer Fußballfan, der am 17. September in Belgrad zusammengeschlagen worden war, ist am Dienstag seinen schweren Kopfverletzungen erlegen.

Das meldete der Sender B-92 unter Berufung auf Krankenhausquellen. Der 28-Jährige war gemeinsam mit anderen französischen Schlachtenbummlern vor dem Europa-League-Spiel Partizan Belgrad gegen Toulouse (2:3) in einem Cafe im Stadtzentrum gesessen, als die Gruppe von serbischen Anhängern attackiert wurde. Elf Angreifer wurden von der Polizei festgenommen, zehn befinden sich in Haft. Ihnen drohen lange Haftstrafen.

Von ultra-nationalistischen Gruppen wurden in den vergangenen zwei Wochen in Belgrad auch ein australischer und ein libyscher Staatsbürger verprügelt. Ein britischer Tourist wurde bei einer Konfrontation zwischen zwei serbischen Gruppen offenbar versehentlich angeschossen.

In Kreisen serbischer Sicherheitsexperten werden die sich vermehrenden Angriffe auf Ausländer unterdessen für eine koordinierte Aktion jener Gruppen gehalten, die eine weitere Annäherung Serbiens an die Europäische Union verhindern möchten. Die EU-Kommission hatte im Juli die Visa-Liberalisierung für Mazedonien, Serbien und Montenegro empfohlen. Eine endgültige Entscheidung wird im Dezember erwartet.

  • VIENNA.AT
  • Moj Bec News
  • Französischer Fußballfan in Belgrad verstorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen