AA

Franz Klammer feiert 60. Geburtstag

Die Fahrt zum Olympiasieg 1976
Die Fahrt zum Olympiasieg 1976
Die österreichische Ski-Legende Franz Klammer feiert am 3. Dezember seinen 60. Geburtstag. Älteren Ski-Fans hat sich freilich vor allem ein markantes Ereignis seiner Karriere tief in die Erinnerung eingebrannt: Die Olympischen Winterspiele 1976 in Innsbruck, wo der damals 22-Jährige unter dem Druck des favorisierten Lokalmatadors nach verwegener Fahrt Gold eroberte.
Franz Klammer: Bilder einer Karriere

Doch Klammers Karriere beschränkte sich nicht auf diesen grandiosen Erfolg alleine, wenngleich er ansonsten bei Großereignissen mit Ausnahme der 1974 errungenen WM-Goldmedaille in der Kombination und Abfahrtssilber leer ausging. Denn mit 25 Weltcup-Abfahrtssiegen ist Klammer in dieser Alpin-Disziplin bei den Herren klar die Nummer 1 und er wird es noch lange bleiben. Bode Miller hält als erfolgreichster aktiver Fahrer bei acht ersten Plätzen.

Von Trainerlegende “Charly” Kahr entdeckt

Der am 3. Dezember 1953 geborene Bergbauernbub aus Mooswald kam nach Erfolgen in lokalen Rennen in den ÖSV-C-Kader. Einen “Schub” erhielt seine Laufbahn 1971 durch den Sieg in der Europacup-Abfahrt in Bad Kleinkirchheim, wo am kommenden 7. Dezember zu Ehren Klammers eine große Feier mit Legendenrennen in Szene gehen wird. Trainer “Charly” Kahr holte ihn ins Weltcup-Abfahrtsteam und der 19-Jährige nützte die Chance. Wenige Tage vor Weihnachten 1972 gewann er in Schladming sein erstes Weltcuprennen – es war der Start zu einer beinahe unheimlichen Serie.

Seriensieger mit Rückschlägen

Immer risikobereit fahrend und scheinbar oft in Sturzgefahr zog Klammer die Massen in seinen Bann, wurde als Seriensieger (1974/75 gewann er acht von neun Rennen und verpasste den Gesamt-Weltcup nur knapp) zum nationalen Sporthelden. Gold bei den Winterspielen in der Heimat wurde förmlich gefordert.

Natürlich erlebte Österreichs dreifacher Sportler des Jahres auch Rückschläge, im sportlichen und privaten Bereich. Der Sturz seines 17-jährigen Bruders Klaus bei einen Rennen in Lienz hatte eine Querschnittlähmung zur Folge, das war mit ein Grund für den Rückfall des Stars.

Franz Klammer wird zur Marke

Nach seiner Karriere gründete der “Abfahrts-Kaiser” die “Franz Klammer Foundation”, die seither rund eine halbe Million Euro an Unfallopfer des Sports, aber auch an sozial benachteiligte Jugendliche weitergegeben hat. Klammer selbst fand als Rennläufer nach fast vier sieglosen Jahren im Dezember 1981 in Val d’Isere in die Erfolgsspur zurück. Jeweils eine Saison später ließ Klammer in Gröden bzw. Kitzbühel die Siege Nummer 24 und 25 folgen, es war sein vierter Erfolg auf der Streif.

Nach seiner Ski-Weltcup-Karriere (letztes Rennen im März 1985 in Aspen) war Klammer im Motorsport als Tourenwagen-Pilot erfolgreich und sammelte ab 1988 als Skiprofi in Nordamerika Siege und Dollars. Dadurch machte er sich auch in den USA einen Namen, die “Trademark Franz Klammer” vermarktet der begeisterte Golfer bis heute. Als Konsulent, aber auch als Ski-Guide für Kunden großer Firmen in den USA. Klammer lebt seit seiner Hochzeit mit Eva 1979 und zwei Töchtern in Wien, seine Kärntner Wurzeln hat er aber nie vergessen. “Ich lebe in Wien, aber meine Heimat ist Kärnten.”

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Franz Klammer feiert 60. Geburtstag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen