Frankreichs Präsident Macron ist Corona-positiv

Emmanuel Macron wurde positiv auf das Coronavirus getestet.
Emmanuel Macron wurde positiv auf das Coronavirus getestet. ©APA/AFP/POOL/MARTIN BUREAU
Der französische Präsident Emmanuel Macron wurde am Donnerstag positive auf das Coronavirus getestet. Er befindet sich in Quarantäne.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat sich mit dem Coronavirus angesteckt. Das teilte das Präsidialamt am Donnerstag in Paris mit. Er werde seine Aufgaben als Staatsoberhaupt in Selbstisolation weiterführen, hieß es.

Macron hatte in den vergangenen Tagen unter anderem am EU-Gipfel in Brüssel teilgenommen und die Pariser Kabinettssitzung geleitet. Auch Frankreichs Premierminister Jean Castex kündigte deshalb an, sich als Kontaktperson vorsorglich zu isolieren. Alle geplanten Reisen, einschließlich eines Libanon-Besuchs am Dienstag, sagte der Staatschef ab. Anders als der Präsident gehört seine Frau Brigitte zur Risikogruppe: Die pensionierte Lehrerin ist 67 Jahre alt.

Kurz und Van der Bellen wünschen coronakrankem Macron rasche Genesung

Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) haben dem an Corona erkrankten französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron eine rasche Genesung gewünscht. Auch weitere führende Politiker wie EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, Ratspräsident Charles Michel und der britische Premier Boris Johnson wünschten ihm gute Besserung.

Wien/Madrid. "Lieber @EmmanuelMacron, ich wünsche eine vollständige und schnelle Genesung! Gute Besserung", schrieb Kurz am Donnerstag auf Englisch auf Twitter. In einem persönlich gezeichneten Tweet Van der Bellens hieß es auf Französisch und Deutsch: "Meine besten Wünsche an Präsident #Macron. Gute Besserung und eine rasche und vollständige Genesung!"


(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Frankreichs Präsident Macron ist Corona-positiv
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen