AA

Frankreich steht nach Sieg gegen Dänemark im Achtelfinale

Matchwinner Mbappe
Matchwinner Mbappe ©APA
Superstar Kylian Mbappe erzielt beim 2:1-Erfolg gegen Dänemark beide Treffer und schießt den Titelverteidiger frühzeitig ins Achtelfinale.
WM Special

Zweiter Auftritt für Dänemark und Weltmeister Frankreich in Gruppe D bei dieser Fußball-WM. Während die Franzosen beim 4:1 gegen Australien über weite Strecken zu überzeugen wussten, enttäuschten die Dänen beim 0:0 gegen Tunesien. Gegen den Titelverteidiger hatte die Hjulmand-Elf zuletzt aber zwei Mal in der Nations League gewonnen, auch aus diesem Grund rechnete man sich bei den Nordeuropäern vor dem heutigen Duell gute Chancen aus.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Flotte Partie

Die Zuschauer im Containerstadion 974 bekamen in Halbzeit eins ein flottes, kurzweiliges Fußballspiel zu sehen. Frankreich präsentierte sich dabei als etwas gefährlichere Mannschaft, Treffer fielen allerdings vorerst noch keine. Die besten Gelegenheiten fanden Rabiot per Kopf (20.), Griezmann (33.) sowie Mbappe vor (39.) Auf der Gegenseite gab es weniger Abschlüsse, nenneswert war ein Schuss von Cornelius, der aber sein Ziel verfehlte (35.).

Matchwinner Mbappe

Eine gute Stunde war dann absolviert, da fiel der erste Treffer der Partie. Mbappe brachte seine Mannschaft nach wunderbarem Doppelpass mit Hernandez in Front. Die Antwort der Dänen ließ allerdings nicht allzu lange auf sich warten. Sieben Minuten später war Innenverteidiger Christensen nach einer Ecke per Kopf zur Stelle und glich aus.

In weiterer Folge fanden beide Teams Gelegenheiten auf den zweiten Treffer vor, der gelang dann den Franzosen in Minute 86. Griezmann mit einer Flanke von der rechten Seite, im Zentrum stand Mbappe und der brachte "Les Bleus" mit seinem zweiten Treffer des Abends auf die Siegerstraße.

Es blieb schlussendlich beim 2:1, damit steht der amtierende Weltmeister als erste Mannschaft fix im Achtelfinale bei dieser WM-Endrunde. Dänemark bleibt bei einem Zähler und muss im letzten Gruppenspiel gegen Australien unbedingt gewinnen, um die Chance für den Aufstieg in die K.O.-Runde aufrecht zu erhalten.

  • VIENNA.AT
  • Fußball-WM vol
  • Frankreich steht nach Sieg gegen Dänemark im Achtelfinale