AA

Frankreich ist neuer Team-Weltmeister

Frankreich sichert sich die Goldmedaille im Team-Bewerb.
Frankreich sichert sich die Goldmedaille im Team-Bewerb. ©APA/EXPA/HANS GRODER
Im Teambewerb konnte sich Frankreich vor der Slowakei durchsetzen und holte die Goldmedaille. Alexis Pinturault, Tessa Worley, Adeline Baud Mugnier und Mathieu Favire holten am Dienstag in dem K.o.-Bewerb die erste Medaille für die Franzosen in St. Moritz

Silber ging etwas überraschend an die Slowakei, Bronze an die Schweden, die im Viertelfinale Titelverteidiger Österreich eliminiert hatten.

Frankreich siegt im Teambewerb der Ski-WM

Frankreich hatte bereits 2011 in Garmisch-Partenkirchen den Team-Wettkampf der Ski-WM für sich entschieden. Die ÖSV-Truppe blieb bei der sechsten WM-Auflage dieses Formats hingegen nach dreimal Gold und zweimal Silber erstmals ohne Edelmetall und belegte in der Endabrechnung den fünften Platz. Als Vierter ging auch Gastgeber Schweiz dieses Mal leer aus.Österreich unterlag Schweden im Viertelfinale 1:4. Marcel Hirscher, Katharina Truppe und Manuel Feller verloren ihre Duelle, Stephanie Brunner holte den einzigen Punkt, da sie zeitgleich mit Maria Pietilä-Holmner über die Ziellinie fuhr. Schon beim 3:1-Achtelfinalsieg gegen Belgien hatte sich Hirscher geschlagen geben müssen. Nachdem er zuvor bei allen seinen sieben Einsätzen in einem WM-Teambewerb siegreich geblieben war, zog er gegen Dries van den Broecke den Kürzeren.

Österreich ging leer aus

“Da könnte man sicherlich schneller fahren”, sagte Hirscher dem ORF-Fernsehen. “Die Schweden, das haben wir gewusst, sind mannschaftlich richtig, richtig stark und waren einfach besser.” Der Salzburger ging dabei mit sich selbst aber nicht so hart ins Gericht. “Meine Zeit war im ersten Durchgang auch nicht so schlecht, aber der Belgier ist einfach saugut Ski gefahren.”

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Ski-WM 2017
  • Frankreich ist neuer Team-Weltmeister
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen