AA

Frage des Tages: Sollen Vermieter künftig den Makler bezahlen?

Wenige AUfwand, viel Verdienst? Die Maklerprovision ist vielen Wohnungssuchenden ein Dorn im Auge.
Wenige AUfwand, viel Verdienst? Die Maklerprovision ist vielen Wohnungssuchenden ein Dorn im Auge. ©APA
Wer den Makler beauftragt, der übernimmt auch dessen Rechnung. Was zunächst logisch klingt, hat sich in Österreich noch nicht durchgesetzt. Die ÖVP will das nun ändern.

Schon seit Jahren fordert die Mietervereinigung Österreichs, dass die Maklerprovision von demjenigen bezahlt werden soll, der den Makler beauftragt - das ist im Regelfall der Vermieter und nicht der Mieter. Dieses sogenannte "Bestellerprinzip" wurde in Deutschland schon vor Jahren eingeführt.

In Österreich wurde per 1. September 2010 die Maklerprovision von 3 auf 2 Monatsmieten gesenkt. Der damals zuständige ÖVP-Minister Reinhold Mitterlehner wurde dafür gerade aus den Reihen der Wiener ÖVP heftig kritisiert. Nun schwenkt die ÖVP um und will das Bestellerprinzip durchsetzen.

Mit einer Maßnahme allein würden die explodierenden Wohnkosten allerdings nicht in den Griff zu bekommen sein, erinnert Elke Hanel-Torsch von der Mietervereinigung Wien an die Tatsache, dass die Mieten seit Jahren deutlich stärker steigen als die Einkommen. Es brauche dringend mehr politische Maßnahmen, um die Preisexplosion bei den Mieten zu stoppen.

>> Alles zur Nationalratswahl

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • Frage des Tages: Sollen Vermieter künftig den Makler bezahlen?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen