AA

Für 59 Euro mit Austrian nach Hamburg

"Auf der Reeperbahn nachts um halb eins" - Hans Albers wäre stolz, wüsste er, dass sein Kassenschlager noch heute an allen Ecken Hamburgs gesungen wird. Weit über Deutschland hinaus ist die sündige Meile bekannt.

Jetzt einen Flug nach Hamburg buchen: www.austrian.com

Bruchstück von dem, was die zweitgrößte Stadt Deutschlands so besonders macht. Hamburg ist ein bedeutendes Außenhandelszentrum, dank der günstigen Lage an der Elbe, die 110 km weiter nördlich in die Nordsee fließt. 1321 trat Hamburg der Hanse bei und entwickelte sich zu einem der größten Handelshäfen der Welt. Heute wickeln über 3000 Im- und Exportfirmen über den Hamburger Hafen ihre Geschäfte ab. Eingemummt und mit einem heißen Grog in der Hand fühlt man sich bei typischem Hamburger Schmuddelwetter fast wie ein echter Seemann, wenn man vom Ufer aus das bunte Hafentreiben beobachtet.

Doch die Elbe hat harte Konkurrenz: die Alster. Mitten in der Stadt wird sie zum See. Der lädt zum Joggen am Ufer und zum Segeln ein. Und ein Spaziergang rundherum ist ein absolutes Muss. Als lebende Wahrzeichen Hamburgs schmücken über 100 Schwäne die Alster. Seit 1818 sorgt ein von der Stadt angestellter “Schwanenvater” für das Wohl der Tiere. Im Spätherbst bringt er die Schwäne in ihr Winterquartier, das eisfrei bleibt. Obwohl sich das Hochdeutsch seit dem 16. Jahrhundert auch in Norddeutschland verbreitet hat, sind die Hamburger stolz auf ihr “Missingsch“ – ein Gemisch aus Hochdeutsch und Plattdeutsch.

Lust bekommen? Worauf wartest du noch? Buche einen Flug nach Hamburg: www.austrian.com

(Einen topaktueller City-Guide zum Ausdrucken und Einstecken erwartet dich auf:www.skylines.at, Text powered by www.reisenet.com)

  • VIENNA.AT
  • Reise
  • Für 59 Euro mit Austrian nach Hamburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen