AA

FPÖ "wollt's" von Fischer "wissen"

&copy APA
&copy APA
Wenig begeistert zeigte sich FPÖ-Spitze am Mittwoch nach dem Gespräch mit BP-Kandidat Heinz Fischer - Streitpunkt war vor allem die Ausgrenzungspolitik der SPÖ gegenüber der FPÖ.

Eine Woche nach Benita Ferrero-Waldner hat sich jetzt auch SPÖ-Kandidat Heinz Fischer der FPÖ zum Hearing gestellt. Eine offizielle Wahlempfehlung der Freiheitlichen gab es am Ende der über zweistündigen Veranstaltung „Wir wollen’s wissen“ neuerlich nicht. Die FPÖ-Funktionäre gingen teils recht hart mit Fischer ins Gericht.

Keine Antworten

Das Resümee von Parteichef Haupt: Die kontroversiellen Fragen der Vergangenheit seien kontroversiell geblieben, bei Zukunftsfragen sei vieles „offen geblieben“. Am Hearing nahmen neben Haupt auch der Kärntner Landeshauptmann Haider, Staatssekretärin Haubner, Klubobmann Scheibner und Funktionäre aus den Ländern teil. Die Moderation übernahm Generalsekretärin Bleckmann.

SPÖ “grenzt” FPÖ nicht “aus”

Die lange Themenpalette reichte von den „Sanktionen“ der EU-14 über die „Ausgrenzungspolitik“, bis hin zum Ortstafelstreit und einer allfälligen Regierungsangelobung von Haider. Am umstrittensten war dabei die Ausgrenzungsfrage. Die SPÖ habe die FPÖ nicht ausgegrenzt, sondern sich von dieser „abgegrenzt“, legte Fischer auf den Unterschied wert. Es habe in der Vergangenheit eine Reihe von Dingen gegeben – etwa Haiders Ausspruch von der ordentlichen Beschäftigungspolitik – von denen man sich abgrenzen haben müsse, meinte Fischer. Gleichzeitig habe er aber immer gesagt, dass alle vier Parlamentsparteien demokratisch legitimiert seien.

Zeit für Haider-Angelobung “nicht reif”

Auf Unbehagen stieß bei den Freiheitlichen Fischers Weigerung, eine konkrete Antwort auf die Frage nach einer Angelobung von Haider zu geben. Er werde gegebenenfalls „mit Autorität“ prüfen, antwortete Fischer, noch sei die Zeit aber „nicht reif“.

Die unterschiedlichen Positionen zwischen Fischer und der FPÖ kamen auch bei einer Reihe von anderen Themen zum Vorschein, etwa Fischers Äußerungen zur Neutralität, zu Haiders Auslandsreisen oder zum Ortstafelstreit.

Links:

  • Heinz Fischer online
  • Vienna Online Wahlspecial
  • Redaktion: Birgit Stadtthaler

  • VIENNA.AT
  • Wien Wahl
  • FPÖ "wollt's" von Fischer "wissen"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen