AA

FPÖ-Sonderparteitag

Die FPÖ ist trotz der Schlappe bei der National- ratswahl am Sonntag zu "Sondierungsgesprächen mit allen Parteien" bereit. FPÖ-Sonderparteitag am 8. Dezember.

Das verkündete Parteiobmann Herbert Haupt bei einer Pressekonferenz nach den Sitzungen von Präsidium und Vorstand. Festgehalten wurde in den entsprechenden Beschlüssen, dass die FPÖ auch in Zukunft als Reformkraft im Land weiterarbeiten wolle. Haupt selbst will nach einem Vertrauensvotum des Vorstands Parteichef bleiben. Er stellt sich am 8. Dezember bei einem außerordentlichen Parteitag in Salzburg der Wahl.

Zwei ehemaligen freiheitlichen Spitzenpolitikern droht indes der Parteiausschluss. Der Vorstand hat Finanzminister Karl-Heinz Grasser, der seine Parteimitgliedschaft ruhend gestellt hat und ins ÖVP-Kompetenzteam gewechselt ist, und Ex-Klubchef Peter Westenthaler aufgefordert, aus der Partei auszutreten. Ansonsten werde ein Parteiausschlussverfahren eingeleitet.

  • VIENNA.AT
  • Wien Wahl
  • FPÖ-Sonderparteitag
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.