Dieses Inserat ist im noch nicht offiziell angelaufenen Wahlkampf zur Wien-Wahl, die im Oktober 2015 stattfindet, besonders kreativ: Im Stadtmagazin “das biber” ist in der aktuellen Ausgabe eine Foto-Lovestory zu finden, die das junge Pärchen Emir und Darmina zeigt.
Michael Häupl in Foto-Lovestory
Das Paar mit Migrationshintergrund planscht zuerst vergnügt in einem Pool (“Wusstest du, dass kaum eine Millionenstadt so viele Bäder hat wie Wien?”) und macht sich im Anschluss daran auf dem Weg zum “tollen Filmfestival mit den vielen Essensständen”, bevor sie Michael Häupl treffen, der sie – mit einem Regenschirm ausgestattet – “nicht im Regen stehen lässt”. Bürgermeister Häupl sei nämlich ein echter Gentleman mit G’spür für Wien.
Doch die zweiseitige Love-Story beschäftigt sich nicht nur mit der Freizeitgestaltung der beiden, sondern auch mit der Wohnunsgproblematik in Wien. Einem Thema, das bei der SPÖ im Wahlkampf einen ganz hohen Stellenwert einnehmen wird. So wird ein Mann, der am Boden sitzend aus einer Bierdose trinkt als Paradebeispiel eines Gemeindebaubewohners herangezogen: “Da wohnen auch auch immer ärgere Leute bei uns im Gemeindebau”, meint Emir. Doch Darmina sieht das ganz anders: “Du sei mal froh, dass wir so eine günstige und schöne Wohnung bekommen haben”.
Bezahlte SPÖ-Werbung im Stadtmagazin
Am Schluss des Inserates wird dann noch auf die besonderen Errungenschaften der SPÖ in Wien hingewiesen, denn: “Probleme gibt es in jeder Großstadt – aber um unsere Probleme beneiden uns die meisten Metropolen.”
#Wien #Häupl #SPÖ schlägt Kapital aus Beziehungsproblemen: pic.twitter.com/sJqN6umQB4
— ahab (@faradaz) 20. Juli 2015
Endlich sinnvolle Inserate. Die SPÖ Wien schaltet Foto-Love-Stories. http://t.co/dsVNYNfQXP via @PaulTikal pic.twitter.com/Ol1egLyxlQ — Martin Thür (@MartinThuer) 20. Juli 2015