AA

Formel 1: Mercedes verlängert mit Bottas

Vettel mit Bottas und Verstappen.
Vettel mit Bottas und Verstappen. ©APA/AFP
Schlecht für Sebastian Vettel. Neuer Vertrag von Mercedes AMG für den Finnen. Valtteri Bottas wird auch in Zukunft der zweite Pilot neben Lewis Hamilton sein.
Jetzt auf VOL.AT lesen

Das Mercedes-Team, der aktuelle Seriengewinner der Konstrukteurs-WM der Formel 1, will auch 2021 an seinem Erfolgs-Duo im Cockpit festhalten. Den ersten Schritt dazu machte Teamchef Toto Wolff mit der am Donnerstag vor dem Grand Prix in Silverstone kommunizierten Vertragsverlängerung mit Valtteri Bottas um ein Jahr. Dass auch Serien-Champion Lewis Hamilton gehalten werden soll, ist kein Geheimnis.

Wolff: "Die stärkste Fahrerpaarung"

"Ich bin zuversichtlich, dass wir aktuell die stärkste Fahrerpaarung in der Formel 1 haben, und die Vertragsverlängerung mit Valtteri ist ein wichtiger erster Schritt, diese Stärke auch in Zukunft beizubehalten", meinte der Österreicher Wolff.

Video: "Vettel hört auf, außer ..."

Ex-Champion Sebastian Vettel hat wohl selbst nicht mehr mit einem Platz bei den "Silberpfeilen" spekuliert. Dem Deutschen bleibt bei einer Fortsetzung der Karriere im kommenden Jahr als einzige interessante Alternative nur ein Platz bei Racing Point. Das künftige Aston-Martin-Werksteam hat in Sergio Perez (30) aus Mexiko und dem Kanadier Lance Stroll (21) aktuell zwei Piloten unter Vertrag.

Im Fall von Perez soll es angeblich die Option gegeben haben, den bis Ende 2022 laufenden Kontrakt gegen eine üppige Abfindung bis zum 31. Juli dieses Jahres vorzeitig aufzulösen. Da Lance Stroll der Sohn des kanadischen Teammitbesitzers Lawrence Stroll ist, gilt seine Weiterbeschäftigung als sicher.

Mercedes setzt jedoch auch für eine fünfte Saison auf Bottas, der 2017 die Nachfolge des überraschend zurückgetretenen Weltmeisters Nico Rosberg angetreten hatte. "Ich bin überzeugt, dass ich heute so stark bin wie nie zuvor, aber ich kann die Messlatte immer noch ein Stückchen höher legen", meinte der 30-Jährige vor dem Sonntag-Rennen um den 70-Jahre-Jubiläums-GP (15.10 Uhr/live ORF 1 und Sky).

Acht Siege, zwölf Pole Positionen und 48 Podestplätze hat Bottas bisher herausgefahren. Am vergangenen Wochenende warf ihn ein Reifenplatzer in der Schlussphase aus den Punkterängen. "In diesem Jahr fahre ich um den Titel und durch meinen Verbleib bei Mercedes befinde ich mich auch im nächsten Jahr in der bestmöglichen Position, um darum zu kämpfen", sagte Bottas, der nach vier Rennen als WM-Zweiter mit 58 Punkten schon 30 Zähler Rückstand auf Hamilton hat.

Die Vertragsverlängerung mit Hamilton wäre für Mercedes der letzte Schritt. Als sechsmaliger Weltmeister dürfte sich der 35-Jährige aber dem Vernehmen nach länger als Bottas an die "Silberpfeile" binden. Zuletzt sagte Hamilton, dass er sich noch "mindestens drei weitere Jahre" in der Formel 1 vorstellen könne.

Die vorläufige Fahrersituation für die Saison 2021 in der Formel 1

MERCEDES: Valtteri Bottas erhält einen neuen Einjahresvertrag für 2021, Weltmeister Lewis Hamilton soll ebenfalls bleiben.

RED BULL: Der Brause-Rennstall setzt bis 2023 auf Max Verstappen. Alex Albon muss um die Weiterbeschäftigung zittern.

McLAREN: Für Carlos Sainz (Ferrari) übernimmt Daniel Ricciardo (Renault), Lando Norris steht schon länger sicher fest.

FERRARI: Charles Leclerc genießt bis Ende 2024 das Vertrauen. Carlos Sainz (McLaren) löst Sebastian Vettel ab, der Vertrag läuft bis 2022.

RACING POINT: Sebastian Vettel gilt als potenzieller Ersatz für Sergio Perez, Lance Stroll dagegen dürfte auch 2021 gesetzt sein.

RENAULT: Für die "nächsten Saisons" kehrt Fernando Alonso zurück, er übernimmt von Daniel Ricciardo. Esteban Ocon bleibt bei Renault.

ALPHA TAURI: Beim Schwesterteam von Red Bull ist noch nichts entschieden. Pierre Gasly und Daniil Kwjat sind unter Druck.

ALFA ROMEO: Der Vertrag von Kimi Räikkönen läuft aus, Antonio Giovinazzi muss kämpfen. Eine Chance für Mick Schumacher?

HAAS: Das US-Team setzt schon seit 2017 auf Romain Grosjean und Kevin Magnussen. Ihre Zukunft ist aber ungewiss.

WILLIAMS: Talent George Russell hat noch für 2021 einen Vertrag, Nicholas Latifi darf sich ebenfalls ein weiteres Jahr versuchen.

Mehr News aus der Formel 1

  • VIENNA.AT
  • Formel 1
  • Formel 1: Mercedes verlängert mit Bottas