AA

Formel 1 in Spielberg: Das Programm für Rennsportfans im Detail

Rahmenprogramm: Konzerte, Events und Autogrammstunden beim Formel 1-Rennen in Spielberg.
Rahmenprogramm: Konzerte, Events und Autogrammstunden beim Formel 1-Rennen in Spielberg. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Beim Grand Prix von Österreich wird es am Formel 1-Wochenende in Spielberg zahlreiche Events und Attraktionen für Rennsportfans geben. Das Programm im Detail.

Nach dem Abschied von Bernie Ecclestone gibt es sogar noch mehr Events und Attraktionen, die Fans werden noch näher am Geschehen dran sein. Möglich geworden sei das nicht zuletzt durch die neue Formel-1-Eigentümerfirma. “Es herrscht eine ganz andere Atmosphäre und Stimmung”, betonte Red-Bull-Berater Helmut Marko.

Die rückläufige Besucherzahl in den vergangenen beiden Jahren erklärt sich für den Steirer auch mit den im Ecclestone-Regime bestehenden Hürden für Veranstalter. Man habe tendenziell das Gefühl gehabt, Ecclestone wolle die Fahrer eher von den Fans abschirmen, dadurch sei ein erfolgreiches Marketing viel schwieriger gewesen.

“Wir haben Ideen gehabt, die nicht durchführbar waren, weil sie einfach verhindert wurden”, sagte Marko. “Hier ist Liberty, der neue Eigentümer, wesentlich großzügiger und auch interessiert, dass das Publikum wieder näher an das ganze Geschehen rankommt und dass über drei, vier Tage auch diverse andere Aktivitäten geboten werden.” Das habe sich auch schon bei den bisherigen acht WM-Läufen gezeigt. “Das sind echt Profis, und die wissen, dass die Show besser werden muss.”

Autogramme, Motorbike-Stuntshow und Green Carpet

Ein Highlight der zusätzlichen Events ist der öffentliche Pit Lane Walk am Donnerstag, gleichzeitig sind Autogrammstunden der Teams in der F1 FanZone angesetzt. Freitag und Samstag gibt es eine Motorbike-Stuntshow, am Samstag und Sonntag defilieren die Fahrer auf dem Styrian Green Carpet vor dem Welcome Center. Red Bull Racing, Mercedes und Ferrari veranstalten ihre Autogrammstunden am Samstag.

Über ein Ö3-Gewinnspiel wurde ein Fan ermittelt, der nach dem Rennen die Zielflagge schwenken darf. Bernd Mayländer wiederum rast mit glücklichen Gewinnern, die unter allen Ticketbesitzern ermittelt werden, im Safety Car über den Ring. Auch für die jungen Racing-Fans hat sich das Projekt Spielberg etwas einfallen lassen: Zur Pilotenparade vor dem Start des Rennens werden rund 20 Kinder die Stars begleiten. Die österreichische Bundeshymne wird von den Wiener Sängerknaben gesungen.

Formel 1-Wochenende in Spielberg mit viel Programm

“Es sind die Fahrer für längere Zeit für Autogrammstunden verfügbar”, nannte Marko ein Beispiel. Auch das Legendenrennen mit Gerhard Berger, Mark Webber, Dieter Quester, Marko und Co., das diesmal mit historischen Le-Mans-Boliden aufwartet, hat einen besseren Zeitrahmen und bietet den Fans noch mehr Zugang. “Jeder wird die Autos nicht zur anschauen, sondern auch angreifen können”, sagte der Le-Mans-Sieger von 1971, der einen Porsche 917K lenken wird. “Allerdings nicht meinen, mit dem ich gewonnen habe. Der ist zu heilig und zu wertvoll.”

Konzerte von Pus, EAV und Seiler & Speer

In den Rahmenbewerben sind auch Rennen der Formel 2, der GP3 und des Porsche Supercup zu sehen. Im Konzertprogramm ist der Freitag mit Auftritten von Opus, der EAV oder den aktuellen Hitparadenstürmern Seiler & Speer der Österreicher-Tag, der Samstag ist für die internationalen Acts Passenger, Madcon und Roosevelt reserviert.

Red Bull und das Projekt Spielberg liegen mit ihrem Ansatz, möglichst nahe beim Zuschauer zu sein, auf einer Wellenlänge mit Liberty Media, kann man Marko entnehmen. “Es ist nicht mehr ein von oben herab oktroyiertes Geschehen, sondern es ist ein Miteinander”, erklärte der Ex-Rennfahrer. “Man denkt permanent nach, wie man den Sport öffnen kann, und es kommen von Rennen zu Rennen neue Ideen. Ich glaube, dass dadurch die Formel 1 wieder in die richtige Richtung geht.”

> Alle Infos zum Formel1-Grand Prix in Spielberg

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Formel 1 in Spielberg: Das Programm für Rennsportfans im Detail
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen