AA

Flughafen Wien stößt Viertelanteil an Airport Friedrichshafen ab

Flughafen Wien verkauft Beteiligung an Airport Friedrichshafen
Flughafen Wien verkauft Beteiligung an Airport Friedrichshafen ©VOL.AT (Themenbild)
2007 für 7,7 Mio. Euro erworben, 2011 nach hohen Verlusten wertberichtigt - Der Flughafen Wien hat seine Viertelbeteiligung am deutschen Flughafen Friedrichshafen an den Mann gebracht: Die 25,15-Prozent-Beteiligung geht um 2,25 Mio. Euro zu gleichen Teilen an den Landkreis Bodensee und die Stadt Friedrichshafen.

Der entsprechende Beschluss sei Dienstagnachmittag gefallen, teilte ein Sprecher des Landratsamtes Bodenseekreis der APA im Anschluss an die Beratungen mit.

Grünes Licht für Deal bereits Ende Juni

Der Kreistag habe den Erwerb von der VIE International Beteiligungsmanagement-Gesellschaft mbH genehmigt. Der Gemeinderat der Bodenseegemeinde Friedrichshafen hatte bereits Ende Juni grünes Licht für den Deal gegeben.

Um 7,7 Millionen Euro erworben

Der Flughafen Wien hatte den Problem-Airport 2007 um 7,7 Mio. Euro erworben und 2011 nach hohen Verlusten wertberichtigt.

Auf die Stadt Friedrichshafen und den Landkreis Bodenseekreis entfallen künftig je 26,96 Prozent der Anteile, auf das Land Baden-Württemberg 12,44 Prozent. Folglich befinden sich in Summe 75,27 Prozent des Regionalflughafens in öffentlicher Hand.

Die restlichen 24,73 Prozent verteilen sich auf die gewerblichen Gesellschafter ZF Friedrichshafen AG (9,37 Prozent), Luftschiffbau Zeppelin GmbH (7,69 Prozent), Industrie- und Handelskammer (IHK) Bodensee-Oberschwaben (3,44 Prozent), Dornier GmbH (2,12 Prozent) und Motoren- und Turbinen-Union (MTU) Friedrichshafen GmbH (2,12 Prozent). (APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Flughafen Wien stößt Viertelanteil an Airport Friedrichshafen ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen