AA

Flughafen Wien: Kurzarbeit für alle Mitarbeiter ab 1. April

Um Kosten zu senken, wird Kurzarbeit für alle Mitarbeiter vorbereitet.
Um Kosten zu senken, wird Kurzarbeit für alle Mitarbeiter vorbereitet. ©APA/HELMUT FOHRINGER (Sujet)
Am Flughafen Wien werden derzeit "Notmaßnahmen zur Aufrechterhaltung des Betriebs und Senkung der Kosten" vorbereitet, darunter auch Kurzarbeit für alle Mitarbeiter.
AMS-Budget bereits ausgeschöpft
Sechs neue Firmen beantragen Kurzarbeit

Umsatz und Gewinn beim Flughafen Wien sind durch die Corona-Krise "schwer" betroffen, "die bisherige Guidance kann definitiv nicht erreicht werden", teilte das Unternehmen am Donnerstagnachmittag mit.

Es würden "Notmaßnahmen zur Aufrechterhaltung des Betriebs und Senkung der Kosten" umgesetzt. Insbesondere werde Kurzarbeit ab 1. April für alle Mitarbeiter vorbereitet.

Notmaßnahmen sollen Unternehmen in Krise absichern

"Um in dieser Krisenphase das Unternehmen und seine Beschäftigten nachhaltig abzusichern, hat die Flughafen Wien AG ein Kosteneinsparungsprogramm beschlossen, das neben der Reduktion von Sachkosten, dem Abbau von Urlaubstagen und Überstunden, der Möglichkeit von Heimarbeit auch Kurzarbeit für alle 6.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Flughafen Wien AG vorsieht", hieß es in der Mitteilung. Der Antrag beim Arbeitsmarktservice (AMS) sei heute, Donnerstag, gestellt worden.

Eine neue Prognose sei "aufgrund der Unsicherheit für die weitere Entwicklung aktuell nicht möglich". Die internationalen Entwicklungen in der Luftfahrt aufgrund der Auswirkungen des Coronavirus führten derzeit zu starken Passagierrückgängen, "mit weiter fallender Tendenz".

Am Mittwoch hatte der Airport mitgeteilt, dass es in den ersten Märztagen einen Passagiereinbruch um rund 30 Prozent gegeben hat. Die AUA hat gestern mitgeteilt, bis zu jeden zweiten Flug zu streichen, bei Laudamotion wird bis Ende April jeder dritter Flug abgesagt. Nach dem Einreiseverbot in die USA trifft es als nächstes die Atlantikverbindungen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Flughafen Wien: Kurzarbeit für alle Mitarbeiter ab 1. April
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen