Flughafen-Chef: "Müssen bei Skylink noch Gas geben"

Der seit 1. Jänner amtierende Vorstandschef des börsenotierten Flughafen Wien, Christoph Herbst, hat die schlagzeilenträchtige Terminalbaustelle "Skylink" unter seine persönlichen Fittiche genommen. Die Inbetriebnahme ist für Juni 2012 angesetzt.
Pressekonferenz des Flughafens Wien
Video der Pressekonferenz
Flughafen- Chef: "Kosten müssen sinken"
Flughafen Wien 2010 mit Passagierplus

Laut Herbst wird man baulich da und dort noch Gas geben müssen. Abhängig von den Verkehrsmengen wird allenfalls nicht von Beginn an mit voller Kapazität gefahren. Eine Eröffnung in Etappen ist aber keine Option.

Eine Kapitalerhöhung braucht der Flughafen zur Refinanzierung des Neubaus nicht, sagte Herbst am Mittwoch bei seiner ersten Pressekonferenz nach seinem Amtsantritt. Ob dies für den Bau der geplanten 3. Piste in Schwechat erforderlich wird, hängt vom Baubeginn des Pistenprojekts ab und den damit verbundenen Auflagen und Kosten. Generell gelte: Je später, desto eher könne auch dieses Projekt aus eigenem Cash finanziert werden.

Mehr als 830 Mio. Euro werde der Skylink-Bau nicht kosten, versicherten Herbst und der bis vor drei Wochen dafür zuständige Vorstand Ernest Gabmann. Laut Gabmann wird man “mit großer Sicherheit” darunter zu liegen kommen. Der Rechnungshof hat die (ausgelagerten) so genannten “Schnittstellenkosten” dazu addiert und kommt so auf mehr als 1 Mrd. Euro. Laut Gabmann wurde da “irrtümlicherweise” die neue Gepäckförderanlage nur Skylink zugerechnet. “Auch nicht richtig” sei, dass man Investitionen für den ÖBB-Bahnhofsbereich nur Skylink zurechnete. Gabmann sagte heute, er selber habe Herbst gebeten, die Zuständigkeit für Skylink zu übernehmen.

Der Terminalbau ist von jahrelangen Verzögerungen und einer Kostenexplosion überschattet. Derzeit sind hier noch täglich 600 bis 700 Baubeschäftigte am Werk. Für Medien gab es heute erstmals Zutritt in die mächtigen Terminalhallen, die in künftigen Spitzenzeiten den Passagieren der Star Alliance vorbehalten sein werden. 100 Checkin-Schalter und -Automaten, 10 Gepäckbänder und 17 Pier-Positionen sind vorgesehen. Bei Bedarf könnte später einmal auch auf eine A-380-Andockstation adaptiert werden. Das ist aber noch länger nicht nötig. Die Shop- und Gastro-Flächen am Airport werden um 9.600 Quadratmeter fast verdoppelt.

Herbst bestätigte heute, dass die letzten Meter die schwierigsten sind. Die Kosten des Baus seien nicht das Kritische, bei der Zeit werde man aber das eine oder andere Element forcieren müssen. In einigen Bereichen sei man “ein bisserl hinten”, werde Gas geben müssen, etwa bei Teilen des Innenausbaus. Das sei bei solchen Großprojekten nichts unübliches. “Wir reden da nicht von Abweichungen von einem halben Jahr.” Dass der Terminalbau insgesamt im verbindlichen Zeit- und Kostenplan fertig wird, daran ist u.a. die Auszahlung der Prämien von Herbsts Kollegen Gabmann und Gerhard Schmid für 2010 geknüpft.

“Mein Erfolg wird daran gemessen, dass Skylink in Betrieb geht”, betonte Herbst heute. “Ich will Erfolg haben.” Er bekräftigte, nur ein Jahr Vorstandschef bleiben und anschließend in den Aufsichtsrat zurückkehren zu wollen. Aus seiner Vorstandsgage macht er weiter ein Geheimnis. Es sei jedenfalls weniger als die bisherige Airportspitze verdiente. Gabman und Schmid ließen heute auf Nachfragen offen, ob sie sich bei der angekündigten internationalen Ausschreibung bewerben werden. Beider Verträge laufen Ende 2011 aus. Mit der Ausschreibung wird sich der Aufsichtsrat in nächster Zeit befassen.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Flughafen-Chef: "Müssen bei Skylink noch Gas geben"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen