Flughafen Altenrhein stoppt geplante Pisten-Sanierung

"Die für kommenden August 2025 geplante Sanierung der Start- und Landepiste wird verschoben", so Thomas Krutzler, CEO der People’s Air Group. "Denn ohne Planungssicherheit macht es keinen Sinn, Millionenbeträge in eine Pistensanierung zu investieren. Stattdessen werden gezielte Reparatur- und erhöhte Instandhaltungsmassnahmen einen weiterhin sicheren Betrieb gewährleisten".
Schweiz will Unterstützung streichen
Grund für die Entscheidung die Sanierung der Piste zu verschieben ist die Entscheidung des schweizer Bundesrats, der in einem aktuellen Entlastungspaket vorschlägt, die Unterstützungsgelder für regionale Flugplätze zu streichen. Krutzler stellt aber in einer Aussednung klar: "Es werden auch heute schon keine Mittel aus der allgemeinen Bundeskasse für die Flugsicherung aufgewendet. Die Gelder kommen ausschliesslich zweckgebunden aus der Mineralölsteuer auf Flugbenzin. Die Luftfahrt finanziert sich also selbst".
Die Sanierung sollte voraussichtlich in Nachtarbeit durchgeführt werden, sodass der Flugplatz an den betrieblichen Öffnungszeiten festhalten kann. Die geplante Betriebsunterbrechung der Linien- und Charterflüge zwischen dem 11. bis 29. August 2025 bleibt jedoch unverändert.
(VOL.AT)