AA

Fluggesellschaften auf dem Weg aus der Krise

Die Luftfahrtbranche ist im Jahre 2010 aus der Wirtschaftskrise herausgeflogen. "Es geht nach oben", sagt Analyst Jürgen Pieper von der Frankfurter Bank Metzler.
“Vor allem ging es im dritten Quartal deutlich nach oben.” Da habe die Branche eine “sehr starke Verbesserung” erlebt. Die Erholung sei zwar etwas später gekommen als gedacht, aber dafür auch stärker als erwartet. Die Lufthansa steigerte ihren Umsatz in den ersten neun Monaten um satte 25 Prozent auf 20,2 Mrd. Euro, Air Berlin um 14 Prozent auf 2,8 Mrd. Euro. Das zweite Quartal 2010 war noch geprägt von den Flugausfällen in Europa durch die Vulkanasche aus Island. Tagelang mussten die Maschinen im April und Mai am Boden bleiben, was bei Air Berlin, Lufthansa, aber auch Firmen anderer Branchen zu millionenschweren Einnahmeausfällen führte. Die Hannover Messe zum Beispiel verzeichnete 20 Prozent weniger Besucher, vor allem aus Asien und Lateinamerika.

Der allgemeine Wirtschaftsaufschwung, so Pieper, hat aber 2010 insgesamt bei den Geschäftsreisenden zu kräftigerer Nachfrage geführt. Mit steigender Auslastung der Flugzeuge hätten die Gesellschaften auch höhere Preise durchsetzen können.

Der Aufschwung zog auch andere Gesellschaften aus der Verlustzone. Singapore Airlines zum Beispiel berichtete im November, die Gesellschaft fliege wieder Gewinne ein.

Lufthansa profitiere außerdem von ihren vielen Verbindungen nach Asien, die von den Geschäftsreisenden sehr gefragt seien. Wenn die Exporte nach China boomten, müssten die Exporteure auch immer wieder vor Ort sein. Daher hat Lufthansa seinen gerade gelieferten vierten Airbus A380 zur Verstärkung der Strecke Frankfurt-Peking eingesetzt.

Kleiner Wermutstropfen: Die Konkurrenz von Emirates verfügte mit der Übernahme ihres 15. Airbus A380 über 155 Langstreckenflugzeuge, eine Maschine mehr als die aktive Flotte des bisherigen Marktführers bei Interkontinentalflügen, der Lufthansa. Auch bei der Verkehrsleistung belege die Gesellschaft aus den Vereinigten Arabischen Emiraten jetzt den ersten Platz, wie die “Wirtschaftswoche” unter Berufung auf die Unternehmensberatung Arthur D. Little berichtete.

Auch die Luftfracht habe sich 2010 “extrem gut” entwickelt, sagt Pieper. Sie sei im Jahresverlauf von Monat zu Monat stärker geworden. Auch hiervon profitiere die Lufthansa mit ihrer Cargo-Tochter.

Für 2011 dürfte auch eine verstärkte Reiselust der Privatleute hinzukommen, prophezeit Pieper. Denn die sinkende Arbeitslosigkeit führe zu höherem Einkommen, das schneller in Reisen umgesetzt werde als zum Beispiel in Konsumgüter.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Fluggesellschaften auf dem Weg aus der Krise
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen