AA

Flug aus Bangkok: Temperaturmessungen in Wien entfallen

Die Kontrollen fielen aus.
Die Kontrollen fielen aus. ©APA/FLUGHAFEN WIEN
Am Donnerstag fielen bei Passagieren einer Maschine aus Bangkok die Kontrollen auf die Körpertemperatur aus. Der Flug sei "deutlich früher" als geplant angekommen.

Bei einer Maschine aus Bangkok sind am Donnerstag in der Früh auf dem Flughafen Wien in Schwechat die Kontrollen der Passagiere auf die Körpertemperatur entfallen. Die FPÖ sprach in einer Aussendung von einem "Gefährdungs-Hot-Spot". Der Airport teilte mit, dass der Flug "deutlich früher" als geplant gelandet sei. Die Körpertemperaturmessungen fänden weiterhin statt.

Kontrolle der Reisenden entfallen

Peter Kleemann, Sprecher des Flughafens, bestätigte, dass die Kontrolle der Reisenden bei dem Kurs der Thai Airways aus Bangkok entfallen sei. Es habe sich dabei allerdings "hauptsächlich um österreichische Passagiere gehandelt, für die sowieso die aktuellen behördlichen Maßnahmen zur Verringerung der Virusverbreitung gelten". Weitere Passagierflüge hätten zu dieser Zeit nicht stattgefunden.

"Alle weiteren ankommenden Passagiere wurden und werden den Temperaturmessungen unterzogen", betonte Kleemann. Beim vorerst letzten regulären AUA-Flug (OS 066 aus Chicago, Anm.), der ebenfalls Donnerstagfrüh ankam, war das der Fall, wie eine junge Österreicherin auf APA-Anfrage bestätigte.

Starke Kritik von der FPÖ

FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz kritisierte in einer Aussendung, dass Reisende am Donnerstag "vollkommen unkontrolliert und ohne medizinischen Check" ihren Weg nach Hause fortgesetzt und dabei mit weiteren Personen unweigerlich Kontakt gehabt hätten. Die Freiheitlichen seien von Passagieren "und auch vom Flughafen-Personal kontaktiert" worden, dass den Asien-Rückkehrern zwar in der Maschine Kontrollen angekündigt worden seien, auf dem Airport "dann aber weder kontrolliert noch informiert" worden sei, so Schnedlitz.

>> Aktuelle News zum Coronavirus

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Flug aus Bangkok: Temperaturmessungen in Wien entfallen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen