AA

Flüchtlinge in Wien: Volkshilfe startet Sammelaktion für Asylanten

Volkshilfe Wien sammelt Winterkleidung für Flüchtlinge
Volkshilfe Wien sammelt Winterkleidung für Flüchtlinge ©APA (Sujet)
Die Volkshilfe Wien startet eine Sammelaktion für Flüchtlinge, die nach Wien kommen. Gesucht wird vor allem warme Kleidung für die bedürftigen Menschen.
Großquartier in Erdberg
Debatten im Wiener Landtag
Flüchtlinge in WU unterbringen
Asylquartiere in Wien geplant

Nach einer Entscheidung von Bürgermeister Dr. Michael Häupl werden seit Montag, dem 6. Oktober zusätzliche 600 Flüchtlinge aus dem überfüllten Erstaufnahmezentrum in Traiskirchen (NÖ) in die ehemalige Zollwacheschule in Wien-Erdberg übersiedelt. Die Volkshilfe Wien startet nun eine bedarfsorientierte Sammelaktion für diese Flüchtlinge.

Sammelaktion der Volkshilfe

“Wir wissen, dass die Wienerinnen und Wiener ein großes Herz für Menschen haben, denen es schlechter geht”, so der Geschäftsführer der Volkshilfe Wien, DSA Walter Kiss: “Deshalb bin ich überzeugt, dass wir mit dieser Sammelaktion vor dem Winter jenen Menschen gezielt helfen können, die alles verloren haben.” Gebraucht werden derzeit vor allem gut erhaltene warme Winterbekleidung für Frauen und Männer, Schuhe, Spielsachen und Zeichen-Utensilien für Kinder.

“Vor allem, wenn es um Familien mit kranken Kindern oder auf andere Weise besonders betroffene Flüchtlinge geht, zeigt die Bürokratie in Wien ein sehr menschliches Gesicht”, sagt Stephan Amann, Leiter der Abteilung Integration und Interkulturarbeit in der Volkshilfe Wien.

Jahrelange Asylverfahren

Amann ist für mehr als 360 Asylwerber in der Grundversorgung verantwortlich, die in den drei Flüchtlingshäusern der Volkshilfe Wien leben: “Leider dauern die Asylverfahren oft jahrelang”, so Amann. Sein Anliegen ist es daher, den Menschen, die während der Dauer ihres Asylverfahrens nicht arbeiten dürfen, sinnvolle Beschäftigung zu ermöglichen. So werden in Kooperation mit ehrenamtlichen Mitarbeiter der Jungen Volkshilfe Sprach- und PC-Kurse angeboten, es gibt eine eigene Fußballmannschaft, ein Lauf-Team und eine Wandergruppe. “Alkohol und Aggressionen wie in anderen Einrichtungen sind bei uns kein Thema”, ist Amann vom positiven Effekt dieser Aktivitäten überzeugt.

Sammelstellen in Wien

Wer spenden möchte, kann die Kleidung an die vorgesehenen Sammelstellen in Wien bringen.

  • Sozial betreutes Wohnhaus Franziska Fast
    Gumpendorfer Gürtel 6, 1060 Wien
  • Volkshilfe Wien
    Weinberggasse 77, 1190 Wien
  • Sozial betreutes Wohnhaus Liesing
    Breitenfurter Straße 336, 1230 Wien

Die Spendenabgabe ist wochentags von 8 bis 12 Uhr möglich. Weitere Informationen, auch zu Geldspenden, finden Sie hier.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Flüchtlinge in Wien: Volkshilfe startet Sammelaktion für Asylanten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen