Flüchtlinge statt Senioren: Kirche räumt Pflegeheim

Bewohnerwechsel im Heim "Wohn & Pflege Schillerpark" im Berliner Bezirk Wedding: Der Paul Gerhard Stift hat für ein Gebäude, dessen Pachtvertrag eigentlich noch zehn Jahre läuft, Eigenbedarf angemeldet - 110 Senioren müssen sich nun eine neue Unterkunft suchen.
Flüchtlinge statt Senioren
In einer Stellungnahme an die Mieter, welche im Herbst 2022 versendet wurde, wird die Dauer des Pachtvertrages mit dem Johannesstift nicht erwähnt, wie Focus online berichtet. Jedoch wird verlautbart, dass das Gebäude ab Ende 2022/2023 für die Unterbringung "mehrfach traumatisierter Schutzbedürftiger" verwendet wird.
Eine eindeutige Erklärung, warum plötzlich Eigenbedarf angemeldet wurde, konnte der Stift auf Focus-Anfrage nicht geben. Es gelte aber als offenes Geheimnis, dass sich der Betrieb einer Flüchtlingsunterkunft finanziell eher auszahlt, da die Förderungen des Landes um einiges höher sind, besonders im Vergleich zu einem kostenintensiven Pflegeheim.
Gut die Hälfte der 110 Bewohner des Pflegeheims sind mittlerweile ausgezogen, der Rest hat noch bis Ende des Jahres Zeit, sich eine neue Unterkunft zu suchen.
(VOL.AT)