AA

Florianijünger auf Abwegen: Mit "ausgeliehenem" Feuerwehrauto betrunken erwischt

Betrunken mit Feuerwehrauto unterwegs
Betrunken mit Feuerwehrauto unterwegs ©APA
Keine besonders schlaue Idee hatte ein Wälder Florianijünger am Wochenende, als er betrunken eines der Fahrzeuge "auslieh" um, standesgemäß mit Blaulicht, eine Spritztour nach Dornbirn zu unternehmen.

Jede Menge Ärger dürfte sich der junge Mann eingehandelt haben, als er erst eines der Einsatzfahrzeuge seiner Feuerwehr in Betrieb nahm, damit dann kurzerhand nach Dornbirn fuhr, um ein paar Kollegen bei einem Club abzuholen.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Stark betrunken

Ein zu diesem Zeitpunkt aktives Mitglied einer Feuerwehr nahm bereits in der Nacht auf Samstag unbefugt ein Feuerwehrfahrzeug in Gebrauch. Der stark alkoholisierte 20-jährige Lenker verursachte zuerst in Schnepfau einen Sachschadenunfall, indem er gegen einen abgestellten Anhänger fuhr. Anschließend floh er von der Unfallstelle bzw. setzte seine Fahrt bis nach Dornbirn zum Nachtclub "Conrad Sohm" fort, wobei er mehrmals das Blaulicht verwendete. Beim "Conrad Sohm" stellte er das Fahrzeug kurzfristig ab.

Taxilenker verständigt Polizei

Ein aufmerksamer Taxilenker verständigte die Polizei über das stark beschädigte Feuerwehrfahrzeug. Im Zuge der anschließenden Kontrolle konnte der Lenker sowie ein 25-jähriger Beifahrer angetroffen werden. Der Lenker wurde auf freien Fuß angezeigt und wird wegen unbefugtem Gebrauch von Fahrzeugen, Gefährdung der körperlichen Sicherheit im Straßenverkehr und mehrerer verwaltungsrechtlicher Übertretungen belangt.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Florianijünger auf Abwegen: Mit "ausgeliehenem" Feuerwehrauto betrunken erwischt