Flötist und Pädagoge Eugen Bertel verstorben

Eugen Bertel leitete seit dem Jahr 2000 eine Klasse für Querflöte, Kammermusik und Didaktik am Vorarlberger Landeskonservatorium. Mit großem Engagement gab er seine Begeisterung für die Musik an seine Studierenden weiter. Wettbewerbserfolge der Studierenden sowie deren beruflichen Entwicklung im künstlerischen und pädagogischen Bereich spiegeln den hohen Anspruch, die Professionalität aber auch die Menschlichkeit, mit der Eugen Bertel bis zuletzt tätig war.
Eugen Bertel absolvierte seine Studien am Landeskonservatorium Feldkirch bei Prof. Herbert Baumgartner, an der Musikhochschule Wien bei Prof. Wolfgang Schulz und besuchte Meisterkurse u.a. bei Aurèle Nicolet, Maxence Larrieu, Peter-Lukas Graf, Andras Adorjan.
Er war Soloflötist des Symphonieorchesters Vorarlberg und wirkte als Soloflötist bei den Orchestern der Wiener Kammerphilharmonie und der Camerata Salzburg. Zahlreiche CD-Produktionen dokumentieren sein intensives Schaffen. Kammermusikalische konzertierte er u.a. mit Alexander Swete (Git), Daniel Sepec (Vl), Christopher Hinterhuber (Kl). Er gab Meisterkurse in Österreich, Spanien, Frankreich und den USA.
Quelle: Vorarlberger Landeskonservatorium