AA

Fliegerbombe in Frankfurt gesprengt

Spektakuläre Sprengung eine Weltkriegsbombe im Main
Spektakuläre Sprengung eine Weltkriegsbombe im Main ©dpa
Bei der Sprengung einer Weltkriegsbombe im Fluss Main ist am Sonntag in Frankfurt eine 30 Meter hohe Wasserfontäne entstanden.

Die beim Übungstauchen der Feuerwehr gefundene Weltkriegsbombe wurde am Mittag vom Kampfmittelräumdienst unschädlich gemacht, teilten Ordnungsamt und Feuerwehr mit. Da sich der Zünder nicht aus der Bombe entfernen ließ, habe er unter Wasser gesprengt werden müssen.

Mehrere Sprengungen

Vor der eigentlichen Sprengung wurden den Angaben zufolge mehrere kleine Sprengladungen gezündet, um zum Beispiel Fische und andere Wassertiere zu vertreiben. Insgesamt waren rund 350 Einsatzkräfte im Einsatz, unter anderem von der Landes-, Stadt- und Wasserschutzpolizei und der Feuerwehr.

Evakuierung

Aus Sicherheitsgründen waren auf beiden Seiten des Mainufers Menschen aus den ersten Häuserreihen in einem festgelegten Bereich evakuiert worden. Weitere Anrainer wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten und im Gefahrengebiet einen Aufenthalt im Freien für die Dauer der Evakuierungszeit zu vermeiden.

(APA/ag.)

  • VIENNA.AT
  • Deutschland
  • Fliegerbombe in Frankfurt gesprengt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen