Flammen schossen aus Wohnmobil auf Wiener Tankstelle

Am Sonntag brannte auf einer Tankstelle in der Donaustadtstraße in Wien-Donaustadt ein Wohnmobil und das direkt neben einer Zapfsäule. Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand, die Flammen hatten sich außerdem auf die Überdachung der Tankstelle ausgedehnt, hieß es in einer Aussendung. Den Einsatzkräften gelang es, den Brand zu löschen. Ein Mann wurde verletzt und mit dem Hubschrauber ins Spital gebracht.
Flammen schossen aus Wohnmobil auf Tankstelle in Wien-Donaustadt
Als der Brand auf der Tankstelle in Wien-Donaustadt ausbrach, versuchten zunächst noch das Tankstellenpersonal sowie Kundinnen und Kunden mit Handfeuerlöschern die Flammen einzudämmen - doch vergeblich. Ein Mitarbeiter betätigte die Noteinrichtung der Tankanlage um die Zapfsäule außer Betrieb zu nehmen und verständigte die Einsatzkräfte. Der Notruf ging bei der Berufsfeuerwehr um 10.40 Uhr ein. Daraufhin rückte diese mit 27 Mann und sechs Fahrzeugen aus. Die Berufsrettung war mit vier Teams an Ort und Stelle.

Ein Mann wurde bei dem Vollbrand des Wohnmobils in Wien verletzt
Die Feuerwehrleute löschten den Brand relativ rasch mit zwei Löschleitungen unter Atemschutz. Während der Arbeiten wurden im Wohnmobil zwei Flüssiggasflaschen entdeckt, die gekühlt werden mussten, um ein mögliches Bersten der Druckbehälter zu verhindern. Zusätzlich waren umfangreiche Kontrollmaßnahmen, unter anderem auf dem Tankstellendach, erforderlich.
79-jähriger Mann wurde bei brand auf Wiener Tankstelle verletzt
Bei dem Brand wurde ein 79 Jahre alter Mann verletzt. "Er hat im Oberkörperbereich Verbrennungen davon getragen", sagte Berufsrettungssprecherin Corina Had der APA. Die Rettungskräfte versorgten außerdem eine Frau. Diese wurde in häusliche Pflege entlassen.
(APA/Red)