AA

Fix: Vettel verlässt Ferrari mit Saisonende

Sebastian Vettel verlässt Ferrari mit Ende der Saison.
Sebastian Vettel verlässt Ferrari mit Ende der Saison. ©AFP
Nach Spekulationen ist es seit Dienstagvormittag fix: Sebastian Vettel verlässt den Rennstall von Scuderia Ferrari am Ende der Saison.
Letzte WM-Chance für Vettel?

Der Rennstall habe sich mit dem 32-jährigen Deutschen nicht auf eine Verlängerung des auslaufenden Vertrags einigen können, bestätigte die Scuderia aus Maranello am Dienstag in einer Aussendung.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Das sagt Vettel

Auch Vettel gab bereits ein Statement ab:

"Meine Beziehung zur Scuderia Ferrari endet Ende 2020. Um die bestmöglichen Ergebnisse in diesem Sport zu erzielen, ist es für alle Beteiligten wichtig, in perfekter Harmonie zu arbeiten. Das Team und ich haben gemerkt, dass es nicht mehr den gemeinsamen Wunsch gab, über das Ende dieser Saison zusammenzubleiben. Finanzielle Gründe haben bei dieser gemeinsamen Entscheidung keine Rolle gespielt. So denke ich nicht, wenn es darum geht, bestimmte Entscheidungen zu treffen, und das wird auch niemals so sein.

Was in den letzten Monaten passiert ist, hat viele von uns dazu gebracht, über unsere echten Prioritäten im Leben nachzudenken. Man muss seine Vorstellungskraft einsetzen und einen neuen Ansatz für eine Situation wählen, die sich geändert hat. Ich selbst werde mir die Zeit nehmen, um darüber nachzudenken, was für meine Zukunft wirklich wichtig ist.

.Die Scuderia Ferrari nimmt in der Formel 1 einen besonderen Platz ein, und ich hoffe, dass sie den Erfolg hat, den sie verdient. Abschließend möchte ich der gesamten Ferrari-Familie und vor allem den Tifosi auf der ganzen Welt für die Unterstützung danken, die sie mir im Laufe der Jahre gegeben haben. Mein unmittelbares Ziel ist es, meine Zeit bei Ferrari so zu beenden, dass wir noch einige schöne Momente miteinander teilen und diese zu denen hinzufügen, die wir bisher genossen haben."

Leclerc bedankt sich

Charles Leclerc, Teamkollege von Vettel, bedankte sich via Twitter bei dem Deutschen. "Ich habe noch nie so viel gelernt wie mit dir als meinem Teamkollegen."

(Red/APA/dpa)

  • VIENNA.AT
  • Formel 1
  • Fix: Vettel verlässt Ferrari mit Saisonende