Mit der BahnhofCity werden in Feldkirch neue urbane Maßstäbe gesetzt: Eine Vision der Stadtentwicklung wird zur Realität und das Bahnhofsviertel bekommt ein neues Gesicht. Wohnen, Arbeiten, Handel, Freizeit und Mobilität sind an einem einzigartigen Ort vereint - dem größten und am stärksten frequentierten Bahnhof Vorarlbergs in direkter Nähe zur Feldkircher Altstadt. Am Donnerstag erfolgte die Firstfeier auf einer der größten Baustellen im Land. "Wir danken allen, die mit ihrem Engagement, ihrem Einsatz und Können dazu beigetragen haben, dass wir heute die Firstfeier mit dem Ende der zweiten Bauetappe gemeinsam feiern können", betonten die Projektbetreiber Roland Pircher, Stefan Eigentler und Andreas Schweiger.
Baum kurzfristig organisiert
Mehr als 150 Gäste waren gekommen, um die Rohbaufertigstellung der drei Gebäude zu feiern. Doch dann fiel auf: es war kein Baum für die Feier vorbereitet worden. Kurzerhand wurde ein kleiner Busch dekoriert, ehe die Stadt einen Nadelbaum fürs Hausdach organisierte. Dieser wurde dann mit rot-weiß-rotem Absperrband geschmückt und in Begleitung von Bürgermeister Matt und Roland Pircher mit der Hebebühne aufs Hausdach gebracht. Dort wurde nach altem Brauch ein Firstspruch aufgesagt und auf die Feier angestoßen. Die Bierflaschen wurden dann wie bei Richtfesten üblich vom Dach geschleudert. Eine Premiere gab es anschließend für den Hotelbetreiber, der bei der Feier seine ersten Gäste kulinarisch verwöhnen konnte.

Start für letzte Bauetappe
Die gemeinsame Vision eines neuen Stadtquartiers in hoher Qualität hat es ermöglicht, dass die Bauarbeiten trotz schwieriger Umstände gut vorankamen. Durch die Folgen der Corona-Krise wurde zwar etwas Zeit verloren. Die nächsten Meilensteine finden jedoch wie geplant statt. So wird im Oktober die Tiefgarage für die Öffentlichkeit freigegeben mit einem in Vorarlberg einzigartigen Angebot an E-Ladestationen. So ist jeder Tiefgaragenplatz mit einer eigenen Ladestation für E-Autos ausgestattet. Die letzte Bauetappe mit den Baufeldern 4,5 und 6 kann mit der Firstfeier gestartet werden.

Eröffnung im Frühjahr 2022
Die Tiefgarage wird schon im Oktober 2021 in Betrieb genommen. Die Fertigstellung des neuen Stadtquartiers erfolgt trotz Corona planmäßig im Frühjahr 2022, die Projektkosten betragen 60 Mio Euro. Im Endausbau entstehen auf dem 56.000 m2 großen Areal fünf neue Gebäude mit 140 Wohnungen, Büros, einem Hotel, Handelsflächen, Gastronomie und einer öffentlichen Tiefgarage. Der Gesamtkonzeption der Bahnhofcity liegt ein innovatives Zukunftsbild zugrunde, das eine starke Vernetzung von Wohnen und Arbeiten, Grünflächen, Mobilität und Tourismus vorsieht.
Factbox Bahnhofcity Feldkirch
Projektbetreiber: FB Future Bauart Immobilien GmbH
Bauzeitplan: 2019 – 2022
Projektkosten: ca. 60 Millionen Euro
Wohnungen: 140
Hotelzimmer: 125
TG-Plätze: > 360
Handel & Gastronomie: 1.800 m2
Bürofläche: 2.900 m2
Mehr Informationen unter www.bahnhofcity.com.
(VOL.AT)